Matthias Lammert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Bernd M. •

Frage an Matthias Lammert von Bernd M. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Lammert,
wie wird es in Zukunft mit der Sicherheit der Bürger aussehen, da insbesondere an Wochenenden unsere Polizeidienststellen stark unterbesetzt sind?

Mit freundlichem Gruß
Bernd Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre interessante Frage.
Die Polizeidichte hat sich in den letzten Jahren stetig verringert, so dass
in der Tat zahlreiche Polizeiinspektionen nicht nur an den Wochenenden,
sondern auch tagsüber und in der Nacht oftmals personell unterbesetzt sind.
Noch nie zuvor standen so wenige voll einsatzfähige Polizisten zur Verfügung
wie heute.
Die Anzahl der Kriminalitätsfälle ist demgegenüber jedoch gestiegen, auch
bei uns im ländlichen Raum.
In den letzten 12 Jahren hat sich allein die Drogenkriminalität
verdreifacht, die Gewaltkriminalität hat sich in diesem Zeitraum fast
verdoppelt. Im Jahr 2004 gab es über 300.000 Straftaten in Rheinland-Pfalz.
Eine CDU geführte Landesregierung wird daher 800 neue Polizeibeamtinnen
und -beamten einstellen, um auch wieder mehr Präventivmaßnahmen (z.B.
verstärkte Aufklärung, mehr Fußstreifen) durchführen zu können.
Wir werden zudem die DNA-Analyse verstärkt nutzen, die Videoüberwachung an
geeigneten Stellen einsetzen und den Opferschutz stärken, außerdem sollen
die Gerichtsverfahren beschleunigt werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Diez
Matthias Lammert