Matthias Lammert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Pia S. •

Frage an Matthias Lammert von Pia S. bezüglich Familie

Hallo Herr Lammert,
ich hätte zwei Fragen an Sie.
Wie stehen Sie zum Thema Ganztagesschulen für unsere Region und wie sieht es mit dem weiteren Ausbau unseres Radwegenetzes aus ?

Mit freundlichen Grüssen einer Mutter
Pia Schmidt

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schmidt,

zunächst vielen Dank für Ihre beiden Fragen, die ich gerne beantworte.

Zu Ihrer ersten Frage bzgl. der Ganztagsschulen darf ich Ihnen versichern, dass die CDU die Einrichtung von Ganztagsschulen auf freiwilliger Basis grundsätzlich begrüßt. Wir wollen auch an das bestehende Ganztagsprogramm anknüpfen, allerdings sprechen wir uns für einen bedarfsgerechten Ausbau und Nachmittagsunterricht aus.

Die Ganztagschulen in Rheinland-Pfalz sind nach derzeitigem Muster in erster Linie ein reines Betreuungsangebot, aber stellen keine Bildungsmaßnahme dar, dies wollen wir ändern, vor allem im Blick auf "Pisa". Außerdem wollen wir ausreichend Lehrerinnen und Lehrer einstellen, damit der derzeitige teils hohe Unterrichtsausfall der Vergangenheit angehört.

Zu Ihrer zweiten Frage möchte ich zunächst auf den endlich gelungenen Lückenschluß des Lahntal-Radweges zwischen Obernhof und Laurenburg verweisen, dadurch ist eine deutliche Verbesserung unseres Radwegenetzes eingetreten.

Allerdings fehlt für den kompletten Lückenschluß noch der Radweg zwischen Geilnau und Laurenburg. Hier muss zunächst ein Planfeststellungsverfahren erfolgen, dem sich hoffentlich zügig der Bau des Radweges anschließt. Dann ist endlich der Lahntal-Radweg optimal nutzbar. Probleme beim Radwegenetz gibt es leider nach wie vor entlang der rechten Rheinseite.

An vielen Stellen fehlt nicht nur ein Radweg, sondern noch nicht einmal eine Planung ist vorhanden. Die CDU bemängelt dies schon seit Jahren und wir hoffen, dass nach dem Regierungswechsel im März sich diese Mißstände ändern und auch auf der rechten Rheinseite ein Radwegenetz entsteht.

Mit freundlichen Grüßen aus Diez
Matthias Lammert