Matthias Lammert
CDU
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Herbert S. •

Frage an Matthias Lammert von Herbert S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Lammert,

unser Betrieb, EP:Elektro Biebricher in 65623 Hahnstätten, würde gerne einen Teil seiner Fahrzeuge durch Erdgasfahrzeuge ersetzen. Wie Sie vermutlich wissen ist das Betreiben von CNG Fahrzeugen ein Beitrag zum Umweltschutz und reduziert die Kosten für Kraftstoff erheblich.

Meine Frage: Warum ist unsere Region totales Entwicklungsland was die Versorgung mit Erdgastankstellen angeht? Die Energieversorger im hiesigem Raum verdienen sich eine goldene Nase durch ihre ständigen Preiserhöhungen für Gaslieferungen an Privathaushalte und haben kein Interesse dem Individualverkehr eine Alternative zum Erdöl zu bieten.

Kann oder muß die Politik hier nicht reagieren? Ich bin mir vom wirtschaftlichen Standpunkt her sicher, daß sich eine Erdgastankstelle in unserer von Pendlern geprägten Gegend innerhalb weniger Jahre auch für die SUEWAG rechnen würde. Es kann doch nicht sein, daß ich bis Wiesbaden zum Tanken fahren muß???

Mit freundlichen Grüßen
Herbert Schiebel

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schiebel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihnen nur zustimmen, dass es auf dem Sektor Erdgastankstellen in unserer Region leider sehr dünn aussieht.
Meine Internetrecherche hat auch ergeben, dass die nächste Tankstelle im Raum Wiesbaden liegt.

Allerdings besteht die Möglichkeit bei Umrüstung auf Autogas (LPG) bereits eine Tankstelle in Diez zu finden - vielleicht ist die Umrüstung einzelner Fahrzeuge auf Autogas auch eine Alternative für Sie.

Ich habe jedenfalls Ihre Anregung gerne aufgenommen und mich an den Aufsichtsratsvorsitzenden der SÜWAG gewandt und um Prüfung gebeten, ob es nicht für die SÜWAG interessant wäre, eine Erdgastankstelle in unserer Region zu errichten.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen aus Diez
Matthias Lammert