Matthias Kohlstedt
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Kohlstedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Petra B. •

Frage an Matthias Kohlstedt von Petra B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kohlstedt,

der Erhalt der weitläufigen Landschaften in Meckenlenburg-Vorpommern ist durch das massive Zustellen mit riesigen Windrädern stark gefährdet. Die unverbauten Landschaften sind wichtig für die Lebensqualität der Menschen und für den Tourismus.

Wie will die AUF-Partei gegen des massive Zustellen der Landschaften in Mecklenburg-Vorpommern mit riesigen Windrädern vorgehen?

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrte Frau Baum!

Eine zukunftsfähige Energieversorgung ohne Kernkraftwerke ist ohne die Nutzung von Windenergie kaum vorstellbar. Das Problem der "Verschandelung" der Landschaft durch Windräder ist bekannt und an vielen Orten äußerst ärgerlich. Viele wollen die Energieversorgung u.a. auch durch Windkraft, aber bitte nicht vor der eigenen Haustür. Diesen Interessenkonflikten können wir nicht entgehen und müssen uns ihnen vor Ort stellen.

Wir setzen auf einen Energiemix verschiedenster Formen der Energieerzeugung unter Einschluss der Windkraft. Dazu gehört, dass künftige Orte der Errichtung von Windrädern unter Berücksichtigung von Aspekten der Landschaftspflege, des Tourismus, der Naherholung usw. noch sorgfältiger ausgesucht werden müssen und wir auf die Durchsetzung der gutachterlich - untermauerten Grundsätze (im Bezug auf Standorte von Windkraftanlagen in MV) achten müssen. Das heißt auch, wir müssen der raumordnerischen Steuerung der Anlagenstandorte ein noch größeres Gewicht geben.

Ergänzt werden müssen diese Bemühungen durch eine intensive Forschung hinsichtlich der Effizienzsteigerung der Energieversorgung durch Windkraft. Dadurch könnte sich der zahlenmäßige Ausbau derartiger Anlagen verlangsamen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kohlstedt