Matthias Kohlstedt
Bündnis C
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Kohlstedt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje S. •

Frage an Matthias Kohlstedt von Antje S. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Kohlstedt,

welche Rezepte hat die AUF-Partei zur Verbesserung der Inneren Sicherheit in Mecklenburg-Vorpommern?

Antwort von
Bündnis C

Sehr geehrte Frau Schulz,

es tut mir Leid, dass Sie einige Tage auf eine Antwort von mir warten mussten, aber ich war unterwegs und komme so erst heute zur Beantwortung Ihrer Frage.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich DIE Rezepte für die Verbesserung der Inneren Sicherheit geben wird. Unser Schwerpunkt soll z.B. nicht die Finanzierung in flächendeckende Überwachungsprogramme sein. AUF plädiert für eine Stärkung der Polizeipräsenz durch eine deutliche Personalaufstockung und eine Verbesserung der Ausrüstung.
Polizeipräsenz wirkt aus meiner Sicht auch strafverhindernd und entspricht zudem dem Sicherheitsbedürfnis vieler unserer Bürger. Diese Ansprüche gilt es ernst zu nehmen.
Es darf nicht sein, dass gerade auch im Sektor der Prävention immer mehr gespart wird. Denn hier sinnvoll investiertes Geld macht sich in vielen Bereichen „bezahlt“ - wenn auch Prävention nicht abrechenbar und messbar ist.
Es gibt eine Vielzahl von realen Gefahren für unsere Sicherheit, aber wir sollten diese nicht nach der Häufigkeit der Medienpräsenz bewerten, sondern nüchtern den tatsächlich verursachten persönlichen und gesellschaftlichen Schaden analysieren und ebenso deren Ursachen.
Daraus folgt, dass Innere Sicherheit immer auch Hand in Hand gehen muss mit einer Erziehung, die das Gut und Leben des Anderen schützt und als wertvoll ansieht. Es darf nicht der Eindruck entstehen, dass der Täterschutz höher steht als der Schutz und die Hilfe für Opfer.
Dass, was innere Sicherheit für ein Land bewirkt, hängt entscheidend mit den Wertmaßstäben eines Volkes zusammen. Deshalb ist der Bereich der inneren Sicherheit untrennbar verbunden mit solchen Bereichen wie der Erziehung und Bildung, der Wissens- und Wertevermittlung, der Arbeit und Wertschätzung der Ehen und Familien, der Stärkung des Ehrenamtes u.v.a.m.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Kohlstedt