Matthias Ilgen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Ilgen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maike F. •

Frage an Matthias Ilgen von Maike F. bezüglich Finanzen

Stichwort: KALTE PROGRESSION
Die durch Tarifverhandlungen bedingte Erhöhung meines Gehaltes bescherte mir allein in den letzten sechs Jahren eine Steigerung des Steuersatzes um einen ganzen Prozentpunkt.
Was werden Sie tun, um die kalte Progression endlich dauerhaft abzuschaffen (z.B. durch jährlich automatische Anpassung gem. Inflation oder gemessen an der Erhöhung der Abgeordnetendiäten....)?
Vielen Dank für Ihre Antwort, mit freundlichem Gruß M. F..

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau F.,

mittelfristig bin ich dafür, dass wir die Freibeträge und den Geltungsbereich der Steuersätze künftig jährlich durch ein entsprechendes Gesetz anpassen.
Damit würde das von Ihnen beschriebene Problem entfallen.

Kurzfristig käme Ihnen beispielsweise auch die von uns geplante Abschaffung des Solidaritätszuschlages zu Gute.

Freundliche Grüße nach Niebüll

Matthias Ilgen MdB