Matthias Hördt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Hördt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Mark A. •

Frage an Matthias Hördt von Mark A. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Landtagskandidat,

wie sie vielleicht wissen, betreibt die traditionell-katholische Priesterbruderschaft St. Pius X. in Baden-Württemberg zwei Schulen, meine Fragen an Sie sind

1. Wie sehen Sie es dass die Priesterbruderschaft St. Pius X. private Schulen betreibt?
2. Sollen die Schulen aus Ihrer Sicht geschlossen werden oder sollen die Schulen bleiben?
3. Würden Sie sich für eine finanzielle Förderungen der o.g. Schulen einsetzen?

Viele Grüße aus Böblingen

Mark Anton

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Anton,

zu 1.
Das sehe ich als sehr problematisch an. Alle Schulen, also insbesondere Privatschulen, müssen die Kinder im Sinne unseres Grundgesetzes zu kritisch denkenden Menschen miterziehen. Ideologische Eiferer, die andersgläubige abwerten, sollen keine Schulen betreiben dürfen.

zu 2.
Da müsste ich mich zunächst näher darüber informieren, wie der Unterricht in diesen Schulen stattfindet.

Ich bin für staatliche Gemeinschaftsschulen, in die alle Kinder gehen und dort möglichst hohe Bildungsabschlüsse erreichen sollen. Jedes Kind soll individuell gefördert werden. Zudem soll es dort zusätzliche attraktive Angebote künstlerischer, musikalischer, handwerklicher und sportlicher Art geben. So werden Privatschulen nicht mehr nötig sein.

zu 3.
Sollte es weiter Anbieter für Privatschulen geben, so muss zunächst geprüft werden, ob sie die Qualitätsstandards einhalten die auch an den staatlichen Gemeinschaftsschulen gelten. Finanzielle Förderung sollte es dann höchsten in dem Maß geben, was ein Platz an einer öffentlichen Schule kostet und wenn es eine Versorgungslücke gibt. Da wir aber das Land flächendeckend mit qualitativ hochwertigen Gemeinschaftsschulen ausstatten wollen, dürfte sich diese Frage nicht mehr stellen. Also: Nein!