Matthias Hördt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Hördt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elvira B. •

Frage an Matthias Hördt von Elvira B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Hördt,

in Thüringen hat die LINKE gemeinsam mit der SPD maßgeblich die Einführung des ersten Bibliotheksgesetzes in Deutschland vorangebracht.

Wie stehen Sie zu einem Bibliotheksgesetz in Baden-Württemberg?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Freundliche Grüße

Elvira Bauer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Bauer,

durch Ihre Frage ist mir wieder einmal bewusst geworden, dass Bibliotheken eine Freiwilligkeitsleistung der Kommunen sind und von daher in ihrem Bestand gefährdet. Bibliotheken sind ein wichtiger Bestandteil unseres kulturellen Lebens und müssen deshalb eine sichere Existenzgrundlage bekommen. Am besten mit einem Gesetz, wie von Ihnen erwähnt.

Ich werde mich deshalb für ein Bibliotheksgesetz in Baden-Württemberg
einsetzen.

Freundliche Grüße
Matthias Hördt