Matthias Hördt
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Hördt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Maximilian F. •

Frage an Matthias Hördt von Maximilian F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Hoerdt,

wie sie mir bereits geschrieben haben, halten sie nicht viel von der CDU-FDP Koalition.
Was hielten sie von einer großen Koalition, oder, was wäre ihre "Lieblingskoalition"?

MfG
Maximilian Fath aus Whm.

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Milan,

große Koalition bedeutet, dass die beiden großen Parteien miteinander regieren. Die Opposition, als Kontrolleur dagegen sehr klein. Da die Opposition aber eine wichtige Funktion in der Demokratie spielt, sollte diese nicht so klein sein.

Ich meine, dass die große Koalition unter Kanzlerin Merkel nicht so schlecht war. Besonders im Vergleich zu dem was wir jetzt haben. Aber auch zu dieser Zeit wurden die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die normale Bevölkerung schlechter.

Grundsätzlich sollten alle demokratischen Parteien miteinander arbeiten, sprich regieren, können.

Da die Linke noch nicht so stark ist, um allein regieren zu können, muss und wird sie selbstverständlich Kompromisse eingehen. Das bedeutet aber, dass sich alle Beteiligten darin wiedererkennen müssen. Was für mich bedeutet, dass die Lebensbedingungen der Menschen mit wenig Geld wieder besser werden müssen.

Für den Bund wäre für mich jede denkbare Koalition möglich, außer mit der momentanen FDP.

In Baden-Württemberg könnte ich mir das grundsätzlich auch vorstellen. Doch da die CDU schon über 50 Jahre hier an der Regierung ist, müsste sie mindestens für eine Legislaturperiode einmal von den Regierungsgeschäften pausieren.

Freundliche Grüße

Matthias Hördt