Matthias Höhn
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Höhn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Matthias Höhn von Michael K. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Höhn,

wie stehen Sie zur Einführung der CO²-Steuer ?

Ich möchte Ihnen hiermit mitteilen das ich die CO²-Steuer aus gewissen berechtigten Gründen ablehne und mich an allen legalen Petitionen, Aktionen u. Protesten dagegen bundesweit beteiligen werde.

Mit freundlichen Grüßen
M. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kauzner,

unter CO2-Steuer können unterschiedliche Modelle und Belastungen verstanden werden - je nach Ausgestaltung. Für meine Partei ist die Reduzierung des CO2-Ausstoßes ein zentrales Anliegen. Allerdings ist uns ebenso wichtig, dass die Kosten des Klimawandels nicht an den Schwächsten hängen bleiben. Darum sprechen wir auch von einem notwendigen sozial-ökologischen Umbau. Soziales und Ökologisches müssen zusammen gedacht werden. Meine Fraktion hat sich u.a. auf das Mittel eines CO2-Mindestpreises verständigt. Es ist Teil unseres Gesamtkonzeptes, dem Klimawandel nachhaltig und sozial gerecht zu begegnen. Das Konzept können Sie auf der Seite meiner Fraktion nachlesen: https://www.linksfraktion.de/fileadmin/user_upload/PDF_Dokumente/2020/LINKE_BTF_Broschuere_Klimagerechtigkeit_Web.pdf

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Höhn