Matthias Heider
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Heider zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Josef H. •

Frage an Matthias Heider von Josef H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr.Heider,

in der Presse kann man das sechsseitige Papier des Berliner Kreises, das an die Bundeskanzlerin gerichtet ist, nachlesen; darin wird die derzeitige Poltik der CDU teilweise heftig kritisiert. Da ich Ihre Unterschrift bei den Unterzeichnern nicht entdeckt habe, würde ich gern wissen, mit welchem der im o.g Papier genannten Kritikpunkte Sie nicht einverstanden sind.
Vielen Dank für Ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen
Josef Hähner

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hähner,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. Mai zum Papier des Berliner Kreises. Derzeit wird innerhalb der Unionsparteien und auch innerhalb unserer gemeinsamen Bundestagsfraktion viel über den richtigen Weg zu Bewältigung der Flüchtlingskrise und dem Umgang mit der AfD diskutiert. Das Positionspapier des Berliner Kreises bildet einen Beitrag zu dieser Debatte. Ich bin davon überzeugt, dass diese Debatten notwendig sind, um die gegenwärtigen Herausforderungen mit einem klaren Kurs zu bewältigen. Ich rate jedoch davon ab, diese Diskussionen als Möglichkeit zur eigenen Profilierung zu nutzen. Das in der Politik notwendige harte Ringen um Sachfragen wird häufig in der Öffentlichkeit als Streit missverstanden und schadet dem öffentlichen Ansehen unserer Parteien. Daher habe ich mich nicht am Papier des Berliner Kreises beteiligt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Matthias Heider MdB