Bild Matthias Hauer MdB
Matthias Hauer
CDU
Frage von Richard Friedrich A. •

Frage an Matthias Hauer von Richard Friedrich A. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Hauer,

dem Vernehmen nach soll noch in diesem Monat ein Gesetz rein im Sinne der Versicherungswirtschaft auf wesentliche Kürzung der Bewertungs-Reserven für über 90 Mio.Lebens-Versicherungs-Verträge durch die legislative kalte Küche gepeitscht werden, ohne das Verbraucherschützer sich an einer sachlichen Diskussion beteiligt werden sollen. Das stinkt doch erheblich nach Lobbyismus für die Versicherungs-Wirtschaft mit der finsteren Absicht, ca.90 Mio.Lebensversichterten- Verträge so quasi zu Enteignen und so die Versicherten um Ihre teils jahrzehntelang eingezahlten Prämien und deren angemessene Verzinsung zum Ablauf der Versicherungen selbst zu bringen. Neben einer immer schwächer werdenden Rentenversicherung ist daher diese bewusste Schwächung der privaten Altersvorsorge völlig kontraproduktiv und mithin völlig unverantwortlich im Sinne der Versicherten.

Bitte teilen Sie mir dazu mit, wie Sie denn bei diesem Thema abstimmen werden oder ob und was Sie dagegen unternehmen werden, um sich so nicht zu einem möglichen Handlanger der blossen Interessen der Versicherungswirtschaft nur auf Kosten der zahlreichen so geschädigten Versicherungsnehmer degradieren zu lassen.

Mit besten Grüßen

Richard Friedrich Arens

Bild Matthias Hauer MdB
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Arens,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund der zunehmenden Zahl von Portalen wie "abgeordnetenwatch.de" oder "abgeordneten-check.de" und weil ich es schätze, mit den Bürgerinnen und Bürgern ohne Vermittler in Kontakt zu treten, bitte ich Sie, sich mit Ihrer Frage direkt an mich zu wenden.

Das können Sie - neben dem klassischen Postweg - ganz bequem über das Kontaktformular des Deutschen Bundestags erledigen, welches Sie unter der folgenden Internetadresse finden:
http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete18/biografien/H/hauer_matthias/259374. Sie hatten dementsprechend auch bereits eine gleichlautende Anfrage per E-Mail am 19.03.2014 an mich gerichtet, die ich mit Schreiben vom 09.04.2014 beantwortet habe.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Hauer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.