Portrait von Matthias Groote
Matthias Groote
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Groote zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert S. •

Frage an Matthias Groote von Norbert S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag, Herr Groote!

Gestern (29.08.2013) wurde endlich der Bericht den ENVI zur Tabakproduktrichtlinie veröffentlicht. Doch außer auf Englisch noch in keiner der wichtigen Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, etc. fehlen immernoch.

Als Vorsitzender des ENVI und Fraktionskollege von Frau McAvan frage ich Sie:

Warum trägt der Bericht das Datum vom 24.07.2013, obwohl er erst jetzt veröffentlicht wurde?

Hatten alle Abgeordneten vor uns die Gelegenheit, den Bericht zu lesen?

Welche Chance hat ein normaler Mensch - und das sind Abgeordnete wohl auch - bis zum 4.9. (Abgabefrist für Änderungsanträge) die 320 Seiten in einer Fremdsprache durchzulesen, sich umfassend und unabhängig zu informieren, die Konsequenzen zu bedenken, gegebenenfalls einen Änderungsantrag zu formulieren, diesen mit 40 Kollegen abzustimmen und einzureichen?

Noch eine Frage zu Ihren bisherigen Antworten:
Warum versuchen Sie den Eindruck zu vermitteln, unsere Hauptsorge sei die Apothekenpflicht?

Wissen Sie denn nicht genau, dass das Hauptproblem die benötigten Zulassungen sind?

Das habe ich schon anhand eines konkreten Beispiels in meiner Frage an Herrn Schulz erläutert: http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-901-22789--f394438.html#q394438

Welcher kleine oder mittelständische Betrieb könnte solche Unsummen aufbringen?

Portrait von Matthias Groote
Antwort ausstehend von Matthias Groote
SPD