Matthias Gauger
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Gauger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans W. •

Frage an Matthias Gauger von Hans W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Gauger,

mit Interesse verfolge ich die letzten Wochen vor der Landtagswahl.
Vor kurzem ergab sich mir die Gelegenheit mit Ihnen persönlich an Ihrem Wahlkampfstand in Würzburg zu sprechen. Vielleicht können Sie sich noch an mich erinnern. Ich bin der ältere Herr, der mit Ihrem Kollegen über die Energiepolitik der Zukunft diskutiert und sie haben sich dann in das Gespräch eingeklinkt. Wir haben uns noch ziemlich vertieft über die Potentiale der Erneuerbaren Energien unterhalten. Und ich muss sagen: Ich bin beeindruckt von Ihrer Sachkenntnis und Ihrem Engagement. Mich haben Sie schon als Wähler gewonnen. Insgesamt würde ich mir sehr wünschen, dass in naher Zukunft mehr junge Menschen unsere Gesellschaft in wichtigen Gremien vertreten. Denn deren Zukunft gilt es zu gestalten.
Was mich allerdings noch heute bewegt, ist die Frage: Wieso engagieren sich so wenige junge Menschen politisch? Wieso gehen so wenig junge Menschen wählen und warum geben die Parteien Ihrem Nachwuchs keine Chance? Ist den jungen Leuten ihre Zukunft egal?

Ich freue mich auf Ihre Antwort, wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg für Ihren Wahlkampf!

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Wolf,

natürlich kann ich mich an unser Gespräch erinnern. Freut mich, wenn ich Sie nach Ihrer anfänglicher Skepsis doch noch überzeugen konnte. Wir waren uns ja einig, dass unser Land endlich eine Umkehr in der Energiepolitik braucht.
Aber nun zu Ihren Fragen: Ich denke nicht, dass sich junge Menschen nicht oder wenig politisch engagieren. Viel mehr bin ich vom Gegenteil überzeugt. Viele junge Menschen in meinem Umfeld sind politisch sehr interessiert und engagiert. Zwar oft nicht direkt in Parteien. Aber oft einfach in Ihrem Denken, Ihrem Handeln oder Ihrem Konsumverhalten. Der Wechsel zu einem Ökostromanbieter ist genauso ein politisches Statement wie der bewusste Verzicht auf das Auto oder bewusst nicht in bestimmten Supermärkten einzukaufen. Da bin ich wirklich nicht so pessimistisch wie Sie. Ich habe beispielsweise eine zweistellige Zahl an Unterstützerinnen und Unterstützern im Alter zwischen 20 und 25 Jahren. Die opfern Ihre Freizeit und Ihr Engagement für mich und meinen Wahlkampf. Da ist von Politikverdrossenheit und Desinteresse an der eigenen Zukunft wirklich keine Spur.
Dass Parteien wenig für ihren Nachwuchs tun, kann ich für die Grünen in der Stadt Würzburg nicht bestätigen. Ich wurde hier in Würzburg einstimmig zum Direktkandidaten für den Landtag gewählt. Habe damit einen der besten Grünen-Stimmkreise in ganz Bayern. Meine Aussichten dem nächsten bayerischen Landtag anzugehören, sind also nicht schlecht. Sicherlich ist das nicht die Regel und es ist für einen jungen Kandidaten sich nicht immer einfach. Aber vielleicht kann ich ja mit meiner Kandidatur zu etwas Besserung beitragen und junge Menschen ermutigen sich selbst stärker einzubringen.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und verbleibe mit besten Grüßen,

Matthias Gauger