Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Tilman K. •

Frage an Matthias Gastel von Tilman K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Guten Tag,

in der Zeitschrift Radwelt 1-2015 kündigten Sie an, Sie würden als GRÜNE im Bundestag weitere fahrradpolitische Initiativen starten.

I

Ich frage Sie dahingehend, ob Sie nicht nur im, sondern bitte auch am (!) Bundestag fahrradpolitisch tätig werden wollten.

Es geht konkret darum, daß nicht nur radfahrende Bundestagsbesucher politisch, sondern auch ihre Fahrräder materiell nicht im Regen stehen gelassen werden sollten.

II

Die größte der einschlägigen Fahrradabstellanlagen befindet sich am Westportal des Paul Löbe Hauses. Da das Dach 22 m hoch ist und dann, wenn es regnet, der Wind meistens von Westen kommt, ist die v.g. Überdachung der Abstellanlage zwar gutgemeint, aber wirkungslos.

III

Bilder:
http://www.igsz.eu/RV/031.jpg (vor dem Regen)
http://www.igsz.eu/RV/030.jpg (nach dem Regen)

Für Ihre Antwort bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Tilman Kluge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kluge,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen hat ein in meinem Büro erarbeitetes Positionspapier für eine aktive Radverkehrspolitik beschlossen, in dem unter anderem eine bessere Radverkehrsinfrastruktur gefordert wird. Dazu gehören auch sichere und geschützte Abstellanlagen beispielsweise an Haltestellen und Bahnhöfen.
Für solche setzen wir uns auch an den Liegenschaften des Deutschen Bundestages ein. Erfreulich viele Abgeordnete und Mitarbeitende kommen mit dem Fahrrad an ihre Arbeitsplätze. Einige Verbeserungen konnten bereits erreicht werden. So wurden entlang der Dorotheenstraße zusätzliche Fahrradbügel angebracht. Weitere Verbesserungen - nicht nur in Sachen Abstellanlagen - sind notwendig und lassen sich hoffentlich durch einen fraktionsübergreifenden Einsatz erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB