Matthias Dietrich, Bewerber der ÖDP im Wahlkreis 42 Pforzheim
Matthias Dietrich
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Dietrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniela S. •

Frage an Matthias Dietrich von Daniela S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dietrich,

ich finde das Ziel der ÖDP, Familien zu fördern und ihnen die Entscheidung zu lassen, ob sie ihr Kind bis zum 3. Lebensjar zu Hause lassen möchten, wirklich gut! Ich würde aber gerne von Ihnen wissen, wie das finanziert werden würde. Woher käme das Geld, das als Erziehungsgehalt bereitgestellt werden würde?

Mit freundlichen Grüßen

Daniela Stelle

Matthias Dietrich, Bewerber der ÖDP im Wahlkreis 42 Pforzheim
Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Stelle,

das geforderte Erziehungsgehalt lässt sich folgendermaßen finanzieren:
- Streichung von steuerlichen und sonstigen finanziellen Vergünstigungen für Ehepaare ohne Kinder, die ja beide arbeiten und somit Geld verdienen können
- Verringerung der Ausgaben für ALG II, Wohngeld usw.
- Elterngeld und Landeserziehungsgeld fallen weg
- das Erziehungsgehalt ist steuer- und abgabenpflichtig
- Entlastung der Träger öffentlicher Betreuungseinrichtungen, weil Eltern diese stärker mitfinanzieren können
- Stärkung der Inlandsnachfrage, was Wirtschaftsleistung und Steuereinnahmen erhöht

Mit freundlichem Gruß

Matthias Dietrich