Neue Wege. Mehr Zukunft!
Matthias Deutsch
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Deutsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katharina M. •

Frage an Matthias Deutsch von Katharina M. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Deutsch,

mich würde interessieren, was Ihre Ziele für den öffentlichen Nahverkehr ganz allgemein und insbesondere für den Wahlkreis sind. Könnten Sie dazu bitte etwas sagen?

MfG,
Katharina Morgenstern

Neue Wege. Mehr Zukunft!
Antwort von
ÖDP

Hallo Frau M.,

vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Frage, die ich gern beantworte:
Der öffentliche Nahverkehr nimmt eine wichtige Rolle ein, um unsere Stadt lebenswerter und gesünder zu machen und um einen wichtigen Beitrag für Klima- und Umweltschutz zu leisten.

Zuallererst braucht Hamburg endlich ein Verkehrskonzept!

Es ist leider kein Witz: Hamburg hat aktuell kein allgemeines Verkehrskonzept. Die Verkehrsbereiche planen nebeneinander statt miteinander. Chaos auf den Straßen und immenser Flächenverbrauch sind trauriger Alltag. Doch es geht auch anders. Städte wie Kopenhagen und Amsterdam machen es vor.

Der öffentliche Nahverkehr muss verlässlicher, günstiger und schneller werden. Die ÖDP will Mobilität gesundheitlich, sozial verträglich und ökologisch neu denken und gestalten. Der Anteil des flächenlastigen Autoverkehrs, der unsere Luft verschmutzt, muss zugunsten der schadstoffarmen Alternativen Fuß- und Radverkehr und öffentlicher Nahverkehr verringert werden.

Es muss umfangreich in Sanierung, Konzept und Ausbau investiert werden. Wichtig ist eine effiziente und ökologische Abstimmung aller Verkehrsteilnehmer - mit eindeutigem Vorrang für Klima und Umwelt.

Die Stadtbahn ist für die ÖDP eine wichtige Ergänzung. In Kombination mit schnellen und leistungsfähigen U- und S-Bahnen schafft sie kostengünstige Querverbindungen und entlastet den überfüllten Hauptbahnhof.

Für den Wahlkreis lautet mein Ziel: Umweltfreundlich, einfach und sicher im Stadtteil unterwegs

Wir brauchen im öffentlichen Nahverkehr mehr Verbindungen - auch nachts - eine flexible Ergänzung durch kleinere, umweltfreundliche Busse, wie z.B. Elektrobusse, mehr Leihfahrräder, und - nach Möglichkeit - kostenloses Park + Ride, damit der ÖPVN wirklich einfach und kostengünstig zu nutzen ist.

Auch bei uns im Wahlkreis kann die Stadtbahn perspektivisch eine wichtige Querverbindungen schaffen.

Falls Sie weitere Fragen haben, melden Sie sich gern wieder bei mir.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Deutsch