Matthias Büger
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Ida M. •

Frage an Matthias Büger von Ida M. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Büger,

Wie und wo sehen sie die Rolle der DITIB im Rahmen der hessischen Politik.? Sollte die DITIB weiterhin als priviligierter Partner im Rahmen des muslimischen Schulunterrichts ab hessischen Schulen eingebunden werden ?

Antwort von
FDP

Sehe geehrte Frau M.,

wir Freien Demokraten unterstützen die Fortführung des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts, der in Kooperation mit dem DİTİB Landesverband Hessen und Ahmadiyya Muslim Jamaat in der Bundesrepublik Deutschland e.V. realisiert wird. Für uns ist dabei von zentraler Bedeutung, dass es sich bei diesem Unterrichtsfach um ein ordentliches Lehrfach in staatlicher Verantwortung handelt. Dies bedeutet, dass er nach staatlichen Curricula, in deutscher Sprache und grundsätzlich durch staatliche Lehrkräfte erteilt wird und der staatlichen Schulaufsicht unterliegt. Aus diesem Grund sehen wir die Entwicklung von Ditib auch sehr kritisch und setzen uns dafür ein, dass endlich auch unangekündigte Unterrichtsbesuche durchgeführt werden und die Unabhängigkeit der Lehrkräfte umfassend gewährleistet ist. Einflussmöglichkeiten von Dritten müssen ausgeschlossen sein. Deshalb muss die Aus- und Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer weiter dem Land obliegen. Nur wenn alle diese Voraussetzung erfüllt sind, kann der Unterricht in bisheriger Weise erteilt werden. Andernfalls müssen Konsequenzen gezogen und die Kooperation beendet werden, um die Schülerinnen und Schüler vor unerwünschten Einflüssen zu schützen.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Büger