Matthias Blessinger
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Blessinger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger L. •

Frage an Matthias Blessinger von Holger L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Blessinger,

Nochmal eine kurze Frage - wie stehn Sie zum Ausbau der Bundesstrasse 81 in Richtung Landeshaupstadt ; einschließlich einer Ortsumgehung für Halberstadt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Leschik,

die B 81 sollte von Halberstadt bis Magdeburg vierspurig ausgebaut werden. Besonderer Wert ist auf den Bau von noch fehlenden Ortsumgehungen zu legen. Weiterhin ist schnellstens die Anbindung der B 81 an die B 6 n, am Anschlusspunkt Quedlinburg-West, zu realisieren. Diese Baumaßnahmen sind die Voraussetzung für die vollständige Erschließung der Gewerbegebiete und des Industriegebietes Halberstadt-Ost. Mit diesen Maßnahmen kann Halberstadt seine alte Tradition als Verkehrsknotenpunkt im Nördlichen Harzvorland in die Zukunft fortschreiben. Es sollte aber nicht bei diesen Bauvorhaben bleiben, die Anbindung an die A 2, über die B 245, ist zu optimieren.
Außerdem ist der Null-Knoten Halberstadt (Bahnanbindung) zu modernisieren und die Voraussetzungen zu erhalten, zukünftig mehr Güterverkehr auf der Schiene am Standort Halberstadt realisieren zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Blessinger