Matthias W. Birkwald
DIE LINKE
Frage von Bernhard K. •

Frage an Matthias W. Birkwald von Bernhard K. bezüglich Senioren

Vom Bürger wird erwatet, dass sie für das Alter privat vorsorgen. Nun habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich auf den ausgezahlten Betrag fast 25% Steuern zahlen muss, was ja wohl den gesetzlichen Vorgaben entspricht. Finden Sie das gerecht? Was gedenken Sie u.U dagegen zu unternehmen? Private Vorsorge wird m.E. durch eine solche Gesetzgebung stark geschmälert. Ich finde eine solch hohe Steuer für unverhältnismäßig. Was sagen Sie dazu?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

herzlichen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte.

Sie haben vollkommen Recht: Die Bundesregierung darf sich vor den Problemen der Rentnerinnen und Rentner nicht mehr wegducken und muss ihre Sorgen hinsichtlich der Besteuerung von Renten ernstnehmen. Auch wenn das Thema nicht ganz einfach ist. Ich habe dies einmal unter https://www.matthias-w-birkwald.de/de/article/2039.rentenbesteuerung-vereinfachen-und-doppelbesteuerung-vermeiden.html beschrieben.

Deshalb haben wir LINKEN auch einen Antrag "Rentenbesteuerung vereinfachen und Doppelbesteuerung vermeiden" auf Drucksache 19/10282 <19>ö

üß„“öä

üäüää

üäöö

üäöäü

üßö