Matthias W. Birkwald
DIE LINKE
Frage von Anny H. •

Frage an Matthias W. Birkwald von Anny H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Wie stehen Sie zum Grundeinkommen?

Antwort von
DIE LINKE

Ich setze mich dafür ein, dass in unserem reichen Land niemand von weniger als 1050 Euro netto leben muss. Dieses Ziel kann mit den im Wahlprogramm der LINKEN festgeschriebenen Forderungen nach einer sanktionsfreien und bedarfsdeckenden sozialen Mindestsicherung anstelle von Hartz IV und der Einführung einer einkommens- und vermögensgeprüften Solidarischen Mindestrente in Höhe von 1.050 Euro netto erreicht werden. Mit der Solidarischen Mindestrente sollen niedrige Alterseinkommen aller Art aus Steuermitteln mit einem entsprechenden Zuschlag so versehen werden, dass niemand im Alter von weniger als 1050 Euro netto leben muss.
Gemeinsam mit den Befürworter*innen eines bedingungslosen Grundeinkommens in meiner Partei, zu denen ich mich ausdrücklich nicht zähle, werde ich mich im Wahlkampf, im nächsten Deutschen Bundestag und außerhalb des Parlamentes für diese Forderungen weiterhin mit aller Kraft einsetzen.

Mit besten Grüßen,

Ihr Matthias W. Birkwald