Mathias Wagner, MdL
Mathias Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Georg K. •

Frage an Mathias Wagner von Georg K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wagner,
was Sie eigentlich von der Idee einer fläcendeckenden Einheitsschule?

Grüße

G. Kühn

Mathias Wagner, MdL
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kühn,

vielen Dank für ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.

In dem Koalitionsvertrag zwischen CDU und Bündnis90/ GRÜNEN haben wir uns darauf verständigt, dass der Elternwille für uns maßgebliche Richtschnur – auch bei der Frage der Schulformen – ist:

„Die Koalition trägt dem Elternwillen nach einem vielfältigen Schulsystem Rechnung. Wir werden keine Schulform abschaffen, die von den Eltern vor Ort akzeptiert wird. Daher werden wir sowohl Schulen des gegliederten Schulwesens als auch Schulen, in denen länger gemeinsam gelernt wird, verlässlich ausstatten und ihnen pädagogische Weiterentwicklungen ermöglichen. Die integrierten Gesamtschulen können künftig im Rahmen ihrer pädagogischen Konzeption auch vollständig binnendifferenziert (ohne Aufteilung in Kursen) unterrichten. Konkret können sie entscheiden, ob sie den Unterricht ganz oder in einzelnen Jahrgangstufen vollständig binnendifferenziert, in Kursen oder in abschlussbezogenen Klassen organisieren. Für Klassen, die ausschließlich binnendifferenziert unterrichtet werden, wird die Klassenhöchstgrenze auf 25 Schülerinnen und Schüler gesenkt. Diese neue Möglichkeit des längeren gemeinsamen Lernens wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert.“

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wagner