Mathias Wagner, MdL
Mathias Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

Frage an Mathias Wagner von Thomas S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Wagner,

Herr Gruhle weist Sie in seiner am 1.09.2013 gestellten Frage auf Bildungsreformen im österreichicchen Bundesland Tirol, wo im Unterricht der Mittelstufe Lehrer sechs Stunden pro Klasse in den Kernfächer im Teamteaching (2 Lehrer gemeinsam in einer Klasse) eingesetzt werden. Er fragt Sie, ob ein solches Konzept für Hessen finanzierbar wäre.

http://www.abgeordnetenwatch.de/mathias_wagner-1049-72193--f398271.html#q398271

Sie antworten unter gleichem Link einsehbar:

"Über das von Ihnen angesprochene Konzept im österreichischen Bundesland Tirol muss ich mich erst noch eingehender informieren, um es qualifiziert einschätzen und eine Aussage zu seiner Finanzierbarkeit machen zu können. Das werde ich angesichts der derzeitigen Termindichte wahrscheinlich vor der Wahl nichts mehr schaffen, wofür ich um Ihr Verständnis bitte."

Ich habe mir das von Ihnen verlinkte Konzeptpapier betrachtet:

http://www.gruene-hessen.de/landtag/files/2013/06/KP29-schulfrieden-Web1.pdf

Dort greift Ihre Partei zwar viele der mir bekannten Reformideen auf, nur fehlt mir durchgehend der Hinweis, ob und wenn ja, wieviel Geld die Grünen für die Umsetzung dieser Ideen in die Hand nehmen wollen?

Vieles schmeckt mir nach Absichtserklärungen ohne sinnvolle Anbindung an die realpolitischen Vorraussetzungen.

Mit dem gleichen Defizit sehe ich Ihre oben zitierte Antwort behaftet:

So ehrlich diese zunächst scheinen mag, ich finde diese für einen langjährig mit Bildung befassten Berufspolitiker sehr schwach: Die Thematik Tandemunterricht ist nun wirklich nicht neu und für bestimmte Projekte der individuellen Förderung, jahrgangsübergreifenden Eingangsklassenn und die Inklusion fundamental wichtig.

Frage:

Wenn Sie nach mehrjähriher bildungspolitischer Tätigkeit kurz vor der Wahl keine sachlich zielfördende Aussage zu dem Thema Tandemunterricht treffen können/wollen, haben Sie da nicht wichtige Elemente der Bildungspolitik verschlafen?

Viele Grüße, Thomas Schüller

Mathias Wagner, MdL
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schüller,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail und die Nachfrage zu dem Emailwechsel mit Herrn Gruhle.

Herr Gruhle hatte nach dem Konzept der "Neue Mittelschule" in Tirol gefragt. Daraus hatte ich geantwortet, dass ich mich vor einer differenzierten Stellungnahme zu dem Konzept erst eingehend damit beschäftigen müsste.

Sie fragen jetzt gezielt nach Tandemunterricht. Tandemunterricht - also zwei Lehrerinnen und Lehrer in einer Klasse - ist auch im hessischen Schulsystem nicht unbekannt. Er findet unter der Bezeichnung "Doppelbesetzung" vor allem im gemeinsamen Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf Anwendung. Diese Maßnahme hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, weshalb sie auch in unseren Konzepten ein Baustein für die Verwirklichung des inklusiven Unterrichts ist.

Eine generelle Ausweitung auf den gesamten Unterricht an allen Schulen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch würde erhebliche zusätzliche Lehrerstellen erfordern. Angesichts von anderen notwendigen Verbesserungen in unserem Bildungssystem, die wir in unserem von ihnen angesprochenen Konzeptpapier beschrieben haben, sehe ich derzeit nicht, wie dies zu finanzieren wäre.

Ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage, aber ich stehe natürlich auch gerne für Rückfragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wagner