Mathias Wagner, MdL
Mathias Wagner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger G. •

Frage an Mathias Wagner von Rüdiger G. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Guten Tag Herr Wagner,

die hessischen Schüler belegen bei Bundesländervergleichen meist einen unterdurchschnittlichen Platz.
Ein Beispiel ist der Ländervergleich 2011 zu "Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der vierten Jahrgangsstufe in den Fächern Deutsch und Mathematik" siehe http://www.iqb.hu-berlin.de/laendervergleich/LV2011/Bericht

Wie kann dieses Problem nachhaltig gelöst werden?

Im Österreichischen Bundesland Tirol wird jetzt Flächendeckend das Konzept "Neue Mittelschule" eingeführt siehe http://tibs.at/content/die-neue-mittelschule-ab-n%C3%A4chstem-schuljahr-regelschule

Dort wird grundlegend der Unterricht ist der Mittelstufe reformiert u.a. werden die Lehrer dort sechs Stunden pro Klasse im Teamteaching d.h. 2 Lehrer gemeinsam in einer Klasse, in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch eingesetzt.
Ist so ein Konzept auch in Hessen finanzierbar?

Mathias Wagner, MdL
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Gruhle,

haben Sie vielen Dank für Ihre Mail und Ihre Frage.

In der Tat schneidet das hessische Schulsystem in allen Vergleichsstudien bestenfalls mittelmäßig ab. Um dies zu ändern, sind aus meiner und der Sicht meiner Partei eine Fülle von Veränderungen notwendig. Wir haben diese in unserem Konzeptpapier "Für einen Schulfrieden - Verlässlichkeit und Perspektiven für Hessens Schulen zusammengefasst: http://gruenlink.de/jrf .

Über das von Ihnen angesprochene Konzept im österreichischen Bundesland Tirol muss ich mich erst noch eingehender informieren, um es qualifiziert einschätzen und eine Aussage zu seiner Finanzierbarkeit machen zu können. Das werde ich angesichts der derzeitigen Termindichte wahrscheinlich vor der Wahl nichts mehr schaffen, wofür ich um Ihr Verständnis bitte.

Mit freundlichen Grüßen

Mathias Wagner