Mathias Stein
SPD
Frage von Christian Alexander T. •

Frage an Mathias Stein von Christian Alexander T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ist die SPD noch eine Volkspartei?

Antwort von
SPD

Lieber Christian,

ich verstehe, dass Dich diese Frage beschäftigt. Sie wird ja schon seit einiger Zeit von Journalist*innen in vielen Beiträgen aufgegriffen und in Talkshows immer wieder diskutiert.

Die häufigen Diskussionen zeigen uns auch, dass es keine klare Antwort gibt. Unsere Gesellschaft ist immer im Wandel. Das Wahlverhalten verändert sich genau wie politische Parteien.

Für mich ist wichtig, wofür die SPD steht. Ich engagiere mich seit 30 Jahren in einer Partei, für die bei allen politischen Entscheidungen der Mensch im Mittelpunkt steht: Seit jeher tritt die SPD ein für eine solidarische und gerechte Gesellschaft, in der die Starken den Schwachen helfen und jedes Kind die gleichen Chancen bekommt.

Und ich weiß viele Menschen dabei an meiner Seite: Die SPD ist die mitgliederstärkste Partei in Deutschland. Bei meinen Terminen und Veranstaltungen begegne ich so vielen engagierten Jusos wie dir genau wie altgedienten Genoss*innen und leidenschaftlichen Kommunalpolitiker*innen.

Lass uns die Frage nach der Volkspartei Journalist*innen und Politikwissenschaftler*innen überlassen und stattdessen inhaltlich diskutieren!

Ich freue mich, wenn wir in Kiel bald mal ins Gespräch kommen.

Viele Grüße
Mathias Stein