Mathias Stein
SPD
Frage von Joachim S. •

Frage an Mathias Stein von Joachim S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Staatlich geprüfter Techniker

Sehr geehrter Herr Stein,

sicher ist Ihnen bekannt, dass in der Seeschifffahrt die Schulabschlüsse Fachschule (SgNautiker/Schiffstechniker ) und Hochschule (Bachelor) lt. int. Übereinkommen STCW patentbezogen gleichwertig sind.

Bitte erklären sie mir, warum dieses Abkommen nicht auch national auf ähnliche "landseitige" Qualifikationen (SgTechniker/Meister) übertragen wurde.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

warum diese von Ihnen geschilderte Ungerechtigkeit vorhanden ist, vermag ich vielleicht zu erahnen. Es sind die Widerstände in der Politik und der Ministerialbürokratie. Dieses spielt aber für die politische Haltung keine Rolle. Meine Meinung ist , dass die berufliche Bildung wie hier im Bereich der Nautik sowohl im öffentlichen Dienst als auch in der Gesellschaft mehr Anerkennung finden muss. Diese muss sich auch in der Bezahlung niederschlagen. Als Gewerkschafter habe ich mich bereit - auch in Ihrer Fragestellung - dafür eingesetzt. Als Abgeordneter werde ich es auch tun."

Mit freundlichen Grüßen
Mathias Stein