Mathias Löttge
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Löttge zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Paul H. •

Frage an Mathias Löttge von Paul H. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Kandidat, Vollbeschäftigung ist der Schlüssel für Wohlstand aller Bürger in MV. Er verhindert die Abwanderung usw. Was werden Sie als Landtagsabgeordneter für die Vollbeschäftigung in Ihrem Wahlkreis und MV tun? Haben Sie in Ihem politischen Werdegang schon Erfolge in der Schaffung von Arbeit für uns?

Antwort von
CDU

Sehr gehrter Herr Herrmann,

für Ihre Frage zum Thema "Vollbeschäftigung" bedanke ich mich ganz herzlich.
Hierzu möchte ich wie folgt Stellung nehmen:
Das Thema Vollbeschäftigung ist für mich als Landtagskandidat und für die CDU von besonderer Bedeutung.
Sicherlich wird es nicht möglich sein, hier in unserem schwierig strukturierten Wahlkreis, sofort eine Vollbeschäftigung zu garantieren.
Vielmehr ist die Schaffung zusätzlicher Arbeitsplätze ein Prozeß welcher ständig förderlich begleitet werden muß, um das Ziel einer Vollbeschäfti- gung mittelfristig zu realisieren.Hierfür sehe ich aber durchaus gute Mög- lichkeiten.Maßnahmen zur Realisierung sind meines Erachtens:
1. Verstärkte Förderung von mittelständischen Unternehmungen.
2. Abbau von Vorschriften und Gesetzen.
3. Verstärkte Unterstützung bestehender Unternehmen.
4. Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen der Wirtschaft und den Hoch- schulen.
5. Weiterer Ausbau der Verkehrsinfrastruktur (Anbindung an die A 20, Schie- nenanbindung der Halbinsel Fischland/Darß/Zingst, Vertiefung der Fahr- wasserrinne zwischen Barhöft und Barth, Ausbau Ostseeflughafen usw.).
6. Ausnutzung aller sich bietenden touristischen Potenziale.
7. Verstärkte Förderung des ländlichen Raumes, insbesondere auch der Land- wirtschaft und Verarbeitungsindustrie.
8. Bessere Ausnutzung der Potenziale der Marinetechnikschule.

Zusammengefaßt heißt dies Vorfahrt für Arbeit! In der Stadt Barth habe ich auch unter ungünstigen Bedingungen dazu beige- tragen,daß ca. 80-100 Arbeitsplätze neu entstanden sind z.B. in einem Tele- marketingunternehmen oder im Tourismus bzw. in der maritimen Wirtschaft.

In der Hoffnung Ihre Fragestellung ausreichend beantwortet zu haben, verbleibe ich,

mit freundlichen Grüßen

Mathias Löttge