Mathias Krebs
Einzelbewerbung
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mathias Krebs zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald L. •

Frage an Mathias Krebs von Harald L. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte(r) Direktkandidat(in),

meine Frage beschäftigt sich mit einem sehr umstrittenen Thema in der Prignitz: der A14. Dazu interessiert mich die Meinung aller Direktkandidaten. Wie stehen Sie zur A14? Meine Meinung sage ich bewusst nicht.

Freundlicher Gruß,

Harald Limbach

Antwort von
Einzelbewerbung

Vielen Dank für das stellen einer Frage!

Ich weiß nicht ob die A14 wirklich so umstritten ist. Mein Gefühl ist eher das die breite Mehrheit der Bevölkerung dafür ist. Ich bin für einen sehr schnellen Bau dieser Autobahn und ebenso für den Ausbau der A24 vom Berliner Ring bis zum Dreieck Wittstock! Die Zeitung "Der Prignitzer" befragte alle Kandidaten zu dem Thema Bau der A14. Die Frage und meine Antwort dazu gebe ich hier gerne im folgenden auch nochmal wieder.

Frage "Der Prignitzer": Ein Prignitzer Kernthema ist die A 14. Der Bund räumt ein, dass die Finanzierung offen ist, da die eingeplanten EU-Mittel aufgrund der zeitlichen Verzögerungen beim Bau nicht fließen. Was sagen Sie den Befürwortern der Trasse?

Anwort Mathias Krebs: Die Mittel für den Bau der A14 werden auf jeden Fall breitgestellt. Wenn das über die EU nicht mehr möglich ist, dann muss hier der Bund einspringen und ich will mich dafür einsetzen das die Autobahn eher heute als Morgen durchgehend fertig gebaut wird! Es dauert in Deutschland viel zu lange bis Infrastrukturprojekte fertiggestellt werden. Mit der Folge, dass z.B. EU Mittel nicht mehr verfügbar sind. Für die Zukunft muss die Planung zügiger gehen und Gerichte müssen auch schneller Urteile zu den Wiedersprüchen gegen die Planfeststellungsbeschlüsse sprechen.

Frage "Der Prignitzer": Und was sagen Sie den Gegnern der Autobahn?

Antwort Mathias Krebs: Das Projekt wurde durch Klagen lange genug topediert. Akzeptieren Sie bitte im Sinne der Demokratie, dass die überwältigende Mehrheit der Bürger in der Region diese Autobahn will! Ausgebaute Bundesstraßen können keine Autobahn ersetzen

Mit freundlichem Gruß

Mathias Krebs