Martina Neubauer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Neubauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walther F. •

Frage an Martina Neubauer von Walther F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Neubauer

Ich benötige für meine Wahlentscheidung noch die Beantwortung einer Frage:

Als Landtagsabgeordnete wirken Sie auch bei Abstimmungen, die nicht nur Ihre Kernthemen, sondern vor allem wirtschaftliche Belange betreffen, mit.

Werden Sie mit ihrer Stimme dazu beitragen, unseren Wohlstand und das weitere Wachstum unserer Wirtschaft zu fördern?

Für eine knappe Antwort wäre ich Ihnen dankbar
Ihr
Walther Frantz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Frantz,

vielen Dank für Ihre Frage. Ihre Bitte, zu diesem komplexen Thema kurz zu antworten, fällt mir in der Tat schwer.

Denn zunächst wäre es durchaus sinnvoll, darüber zu sprechen, was wir unter Wohlstand und Wachstum verstehen. Ich selbst definiere Wohlstand nicht über materielle Werte, sondern auch über soziale Fragen. Wachstum um jeden Preis auf Kosten anderer ist nicht mein Ziel. Ich denke es geht darum, dass unsere Gesellschaft nicht auseinanderfällt -  und das kann nur gelingen, wenn wir für Gerechtigkeit sorgen. D.h. für mich Mindestlöhne, gleiche Bildungschancen für alle, gute Betreuungsmöglichkeiten für unsere Kinder, d.h. eine gute Bezahlung insbesondere auch für soziale Berufe (Pflege und Erziehung), d.h. der verstärkte Einsatz für die Energiewende (und damit auch Wertschöpfung in der Region), d.h. endlich den Breitbandausbau für ein schnelles Internet zu realisieren, damit z. B. auch Firmen "auf dem Land" überleben können. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit ein paar Stichworte nennen konnte, worum es mir - sollte ich in den Landtag kommen - gehen wird, welche Werte für mich bei Abstimmungen und Anträgen eine Rolle spielen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Neubauer