Martina Neubauer
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Neubauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas A. •

Frage an Martina Neubauer von Thomas A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Martina Neubauer,

der Landkreis Starnberg ist heuer der radlaktivste Landkreis Deutschlands (siehe www.stadtradeln.de) und hat die Auszeichnung Fahrradfreundliche Kommune erhalten. Tatsache ist aber auch, das diese Punkte nicht durch eine moderne, fußgänger- und radlerfreundliche Verkehrsinfrastruktur erreicht wurden, sondern trotz ihres weitgehenden Fehlens durch sehr engagierte RadlerInnen. Damit die o.a. Auszeichnungen nicht von unseren zahlreichen Touristen und Gästen als unbegründete Marketingaktionen ohne passendes Produkt offenbar werden, ist eine unverzügliche, anfangs im Verhältnis zu den übrigen Verkehrsarten überproportionale Umsteuerung der Verkehrinvestionen zur Erarbeitung und Umsetzung einen fußgänger- und radlerfreundlichen Mobiltät erforderlich. Werden Sie dieses Vorhaben unterstützen?
Viele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Allner-Kieling,

da kann ich mit einem JA aus vollem Herzen antworten. Ich kenne die Probleme der VerkehrsteilmerINNEN, die nicht mit dem Auto, sondern zu Fuß oder mit dem Rad im Landkreis unterwegs sind. Ein gutes Mobilitätskonzept umfasst alle Mobilitätsbedürfnisse der Menschen, die hier Leben und muss aus meiner Sicht den Schwerpunkt dort setzen, wo Autoverkehr vermieden werden kann. Unser Landkreis wird zerstört durch immer mehr Straßenbau, wertvolle Landschaft wird vernichtet - und wir ziehen noch mehr Autoverkehr an. Wir müssen dringend umsteuern und unsere Schwerpunkte - auch im Hinblick auf die Energiewende! - neu setzen. Dafür setze ich mich schon lange als Kommunalpolitikerin ein und werde das auch weiterhin tun.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Neubauer