Martina Koeppen
SPD
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Winfried K. •

Frage an Martina Koeppen von Winfried K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Koeppen,

Ich wurde vor einiger Zeit für die Verlegung der Wilhelmsburger Reichsstraße begeistert. Grund hierfür war vor allen Dingen die Aussage vom Baudirektor Jörn Walter, dass hiermit die Möglichkeit besteht, endlich wieder einen großen zusammenhängenden Park in Hamburg zu schaffen. Einen Park der unverbaut ist, durch den keine Straße führt und der ähnlich groß werden wird, wie der Hamburger Stadtpark.

Nun habe ich vor kurzem mit Entsetzen gesehen, dass das IBA Modell in Veddel mitten in diesen möglichen Park die Erstellung von vier ca. 5 geschossigen Stadthäusern vorsieht. Diese sollen ziemlich genau in der Mitte des Parks errichtet werden. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass diese Häuser derzeit innerhalb der Verwaltung diskutiert werden, aber letztendlich soll dies die Bürgerschaft entscheiden.

Ich möchte Sie fragen, wie Sie zu diesen Wohnhäusern mitten im zukünftigen Park stehen. Außerdem hoffe ich natürlich, dass sie diesen Vorschlag zur Bebauung auch als einen schlechten Scherz aus Teilen der Verwaltung sehen und sich gegen diese unnötige Zerstückelung des Wilhelmsburger Parks einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Winfried Kölsch
Rutschbahn 15a
20146 Hamburg

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kölsch,

leider ist mir das Bauvorhaben, das Sie beschreiben, nicht bekannt. Auch von der Fachbehörde konnte mir Ihre Frage nicht beantwortet werden.
Wäre es möglich, dass Sie mir noch weitere Hinweise oder eine genaue Bezeichnung des Bauvorhabens zusenden könnten!?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Martina Koeppen