Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus J. •

Frage an Martina Gregersen von Markus J. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gregesen,

ich mache mir sorgen. Ich habe gestern meine Briefwahlunterlagen bekommen und konnte Sie nicht auf der Wahlkreisliste in Winterhude finden. Wo kandidieren Sie denn? Denn ich hatte sie einmal auf einer der Stadtbahnveranstaltungen kennen gelernt.

Außerdem bin ich verwirrt über die Presseberichterstattung zur Stadtbahn, wird diese noch weiterverfolgt oder wie sind die weiteren Schritte?

Mit freundlichen Grüßen

Markus Johannson

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Johannson,

es freut mich sehr, dass Sie sich die Mühe machen nach mir zu suchen.
Sie sind auch nicht der Einzige der nachfragt, etliche riefen in den letzten Tagen deswegen bereits bei mir im Büro an.

Gern wäre ich wieder im Wahlkreis direkt angetreten, doch die Umstäde waren andere. Aber auch wenn ich diesmal nur auf der Landesliste kandidiere, möchte ich mich weiterhin für die Institutionen, Vereine und vor allem für Sie vor Ort, wo ich seit 18 Jahren aktiv bin, Ihre Ansprechpartnerin sein und bleiben.

Sie finden mich auf der GAL Landesliste auf Platz 13. Und da das keine wirklich aussichtsreiche Platzierung ist, freue ich mich über Ihre Unterstützung sehr!

Sie fragen weiterhin, ob die Stadtbahn kommt? Ich hoffe doch sehr, denn nur sie wird die stetig steigenden Fahrgastzahlen aufnehmen können und dabei noch sehr viel Geld einsparen. Betriebswirtschaftlich wie energetisch wäre es ein Wahnsinn über viele Jahre noch drei Gelenkbusse hintereinander herfahren zu lassen, wenn eine einzelne Stadtbahn es kann. Sie schafft das für alle schneller, bequemer, leiser, sauberer und vor allem noch günstiger!

Wir Politiker haben die Aufgabe für die Stadt in die Zukunft zu planen und dabei mit dem Geld der Bürger sparsam umzugehen. Und genau aus diesem Grund müssen wir so schnell wie möglich mit dem Bau der Stadtbahn beginnen. Denn sonst müssten wir jährlich immer stärker die Fahrpreise anheben oder immer mehr Geld aus dem Haushalt dazugeben, um die steigenden Dieselkosten des Busbetriebs auszugleichen. Nur mal zur
Kenntnis: ein XXL Bus benötigt über 75 Liter Diesel pro 100 Kilometer.
Schon heute fahren 2 davon auf der 5 hintereinander und schaffen es in den Spitzenzeiten nicht mehr die Fahrgäste aufzunehmen.

Wir müssen also mit dem Bau beginnen- und das vom Betriebshof aus. Und an dieser Tatsache kommt auch kein verantwortungsvoller Politiker vorbei. Das wissen auch Spitzenkandidaten von CDU und SPD sowie deren Verkehrspolitiker. Es mag nur für etliche Politiker vor der Wahl einfacher und gewinnbringender sein, sich kritisch zu äußern.

Ganz Europa plant, baut und erweitert seine Stadtbahnnetze (Paris, Wien, Florenz, Marseille, Brüssel,...) Ich will mich auch weiterhin für die Stadtbahn in Hamburg einsetzen.
Daher möchte ich die Menschen vor Ort gern weiter informieren und einbinden und das Projekt zum Erfolg zu führen. Und das auch gern noch wenn das heißen würde, die Strecke umzuändern.

Wer aber Querverbindungen durch die Stadt baut und so Rahlstedt mit Lurup verbindet, der muss dabei auch mal durch dicht bebaute Stadtteile, deren Nahverkehr bereits gut ausgebaut ist. Das bringt dann halt Proteste mit sich, aber auch viele gute Umsteigemöglichkeiten für alle.

Lieben Gruß
Ihre Martina Gregersen