Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jörn N. •

Frage an Martina Gregersen von Jörn N. bezüglich Verkehr

Ich bin seit ca. 35 Jahren Taxifahrer in Hamburg.
Unser Gewerbe steht vor riesigen Problemen: Die Kosten laufen uns weg, und die Wartezeiten am Posten werden immer länger. Wir arbeiten heute schon für 2 WEuro netto die Stunde!
Gleichzeitg versucht die Behörde uns dringend notwendige Tarifkorrekturen vorzuenthalten, wie zB die Abschaffung der ´unbezahlten Wartezeit´ im Stau!
ALLE Verbände sind der Überzeugung, die Karenzminute muß weg, aber die BSU weigert sich, uns entgegen zu kommen.
Wie stehen Sie zur Abschaffung der KM?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Napp,

vielen Danke für Ihre Frage. Sie wissen sicherlich besser als ich, dass es im Hamburger Taxengewerbe teilweise sehr widersprüchliche Meinungen über den Taxenrarif gibt. Da sie sich schon seit Jahren für die belange der TaxifahrerInnen in Hamburg einsetzen und dieses auch sehr intensiv tun, wird Ihnen meine Antwort sicherlich nicht neu erscheinen.

Es gibt ein laufendes Gutachten zur Situation des Taxengewerbes in Hamburg. Diese Untersuchung ist die Grundlage für die Anpassung der Taxentarife. Der letzte Zwischenbericht können Sie sich hier runterladen: http://www.hamburg.de/taxi-mietwagen/316912/aktuelles.html
Hier wird die Kostenstruktur und die Einnahmesituation im Hamburger Taxengewerbe dargestellt.

In den Runden zur letzten Anpassung des Taxentarifs wurden sehr widersprüchliche Forderungen der Taxenverbänden aufgestellt, dies ist sehr Schade, da eigentlich die Verbände mit einer Stimme sprechen sollten. Die Karenzminute, wie sie richtig schreiben, wird von allen Verbänden zur Disposition gestellt. Die GAL wird sich einer Überprüfung nicht verschließen. Jedoch sollte man sich allgemein der Frage nach einem besseren und anderem Konzept des Taxentarifs stellen. Der Wille muss natürlich von allen Verbänden und Beteiligten ausgehen, denn auf Dauer kann die regelmäßige Prozedur mit den immer gleichen Argumenten nicht weitergehen.

Mit besten Grüßen

Martina Gregersen