Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stephan S. •

Frage an Martina Gregersen von Stephan S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Gregersen,

auf meine Frage vom 16.01.2010 bezüglich der nicht von Eis und Schnee befreiten Radwege schrieben Sie am 03.02.2010:

"Wir selbst sind mit dem momentanen Verhältnissen der der Fuß- und Radwege auch überhaupt nicht glücklich. Daher werden wir schon ab dem Frühjahr über Verbesserungen bereits für den nächsten Winter nachdenken, sie durchrechnen und beantragen."

Wie sieht das Ergebnis aus? Werden die Radwege diesen Winter endlich mit geräumt, oder wird die Umwelthauptstadt 2011 die Radfahrer, wie jedes Jahr, sich selbst überlassen?

MIt freundlichen Grüßen

Stephan Schümann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr Schümann,

die Stadtentwicklungsbehörde hat gemeinsam mit allen Akteuren eine Schwachstellenanalyse des letzten Winters vorgenommen. Aus dieser Analyse entstand über den Sommer ein neues Winterdienstkonzept, welches nun zum Einsatz kommt. Neben der Zentralisierung der Zuständigkeit und der größeren Bevorratung an Streugut gibt es eine weitere Verbesserung: erstmals werden auch 180 Kilometer Radwege geräumt. Das ist schon sehr viel, aber trotzdem sind es lediglich ausgewählte Radwege entlang der Hauptstraßen im innerstädtischen Bereich und zwei kleinere Netze in Harburg und Bergedorf. Daher gilt weiterhin: Wenn Radwege der äußeren Stadt durch Schneebelag nicht nutzbar sind, ist es erlaubt auf die Straße auszuweichen.

Die Stadtreinigung übernimmt zusätzlich zu ihren Streudiensten auf den Hauptverkehrsstraßen folgende Aufgaben:
- Winterdienst auf verkehrswichtigen Gehwegstrecken ohne zuständige Anlieger wie z.B. auf Brücken, Gehwegen entlang von Parks oder Grünanlagen und Wasserläufen
- Winterdienst an rund 4.000 Bushaltestellen
- Winterdienst auf Zuwegungen zu Haltestellen
- Enge Abstimmung und Aufsicht der beauftragten Winterdienstfirmen
- Einrichtung einer Task Force zur unmittelbaren Gefahrenabwehr auf Zusatzstrecken und sonstigen Fahrbahnen
- Einrichtung der Winterdienst-Hotline 25 76 13 13 für Bürgerinnen und Bürger

Infobroschüre zum Winterdienst der Stadtreinigung Hamburg:
http://www.stadtreinigung-hh.de/srhh/export/sites/srhh/download/PDF/FlyerWinterBSUfinal15-10-2010.pdf

Pressemitteilung der Stadtreinigung Hamburg und Erläuterung des Winterdienstes:
http://www.stadtreinigung-hh.de/srhh/opencms/ueberuns/presse/index.html?id=444

Lieben Gruß
Ihre Martina Gregersen