Martina Gregersen
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Gregersen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Frage an Martina Gregersen von Alexander W. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Gregersen,

als leidenschaftlicher Fahrradfahrer ärgere ich mich nach wie vor täglich über die Bettelampeln, die den Fahrrad- (und Fußgänger)verkehr willkürlich bremsen, selbst wenn der parallele Autoverkehr grün hat. Dass Fußgänger wie Fahrradfahrer häufig dann ihr Rot ignorieren, kann schwerlich überraschen. Die GAL ist m.W. in den Senat eingetreten, auch um Hamburg fahrradfreundlicher zu machen. Wird es da nicht langsam mal Zeit, die Bettelampeln abzuschaffen, die eingerichtet worden waren, um in Hamburg den Autoverkehr zu beschleunigen?

Schöne Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Weil,

als erstes möchte ich mich bei Ihnen entschuldigen dafür, dass ich erst jetzt dazu komme, Ihre Frage zu beantworten. Wir Grüne haben uns (zugegeben, nicht vollkommen unverschuldet) den Jahreswechsel recht turbulent gestaltet. Die Erstellung der Wahlprogramme in Bezirk und Bürgerschaft waren für mich vordringlich wichtig und haben sehr viel Arbeitszeit gebunden.

Zum Gegenstand Ihres Anliegens: Ich kann Ihre Beschwerde sehr gut verstehen. Auch ich empfinde diese Bettel- oder Bedarfsanforderungsampeln sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrer oft als Zumutung. Am ungerechtesten empfinde ich es, wenn man zu "spät" gedrückt hat und trotz des stehenden Autoverkehrs von der Schaltung ignoriert und erst in der nächsten Ampelphase bedacht wird.

Die GAL ist selbstverständlich angetreten, den Radverkehr als Alternative zum Auto zu fördern. Nachdem wir feststellen mussten, dass die Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt (BSU) die Abschaffung von Bettelampeln nur halbherzig anging, was sicherlich nicht am bösen Willen, sondern an der Unmenge an Aufgaben in den Bereichen Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr lag, haben die Bürgerschaftsfraktionen der CDU und der GAL am 05.11.2008 einen Antrag eingebracht, der den Senat zum Rückbau von Bettelampeln aufforderte.

Diesen Antrag ("Neuprogrammierung von Lichtzeichensignalanlagen") können Sie unter Eingabe der Drucksachennummer 1472 unter folgendem Link einsehen: http://www.buergerschaft-hh.de/parldok/ . Leider lassen sich Ampelschaltungen nicht so schnell verändern, da sie sehr aufwändig programmiert sind.

Unser momentaner Einfluss auf das direkte Geschehen innerhalb der BSU ist sehr gering, da Anja Hajduk seit ein paar Wochen die Behörde nicht mehr leitet. Selbstverständlich werde ich mich jedoch als begeisterte Radfahrer- und Fußgängerin in der nächsten Legislatur, falls ich der Bürgerschaft wieder angehöre, weiterhin für ein gerechteres Miteinander und gegen Bettelampeln einsetzen.

Lieben Gruß,
Ihre Martina Gregersen