Martin Zeil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Zeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas A. •

Frage an Martin Zeil von Thomas A. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Martin Zeil,

der Landkreis Starnberg ist heuer der radlaktivste Landkreis Deutschlands (siehe www.stadtradeln.de) und hat die Auszeichnung Fahrradfreundliche Kommune erhalten. Tatsache ist aber auch, das diese Punkte nicht durch eine moderne, fußgänger- und radlerfreundliche Verkehrsinfrastruktur erreicht wurden, sondern trotz ihres weitgehenden Fehlens durch sehr engagierte RadlerInnen. Damit die o.a. Auszeichnungen nicht von unseren zahlreichen Touristen und Gästen als unbegründete Marketingaktionen ohne passendes Produkt offenbar werden, ist eine unverzügliche, anfangs im Verhältnis zu den übrigen Verkehrsarten überproportionale Umsteuerung der Verkehrinvestionen zur Erarbeitung und Umsetzung einen fußgänger- und radlerfreundlichen Mobiltät erforderlich. Werden Sie dieses Vorhaben unterstützen?
Viele Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Allner-Kiehling,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Eine geeignete Infrastruktur für Radler ist ein wichtiger Tourismusfaktor, von dem auch der Landkreis Starnberg profitiert. Darüber hinaus ist Radfahren gesund und schont die Umwelt, weshalb es diverse Gründe gibt, das Radeln zu unterstützen. Ich warne jedoch davor, andere Verkehrsträger zu vernachlässigen. Ein qualitativ hochwertiges und modernes Straßen- und Schienennetz ist für die wirtschaftliche Entwicklung und damit auch für unseren langfristigen Wohlstand unerlässlich. Ich möchte mich nicht zwischen dem motorisierten und dem Radverkehr entscheiden, sondern beides bestmöglich fördern.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Zeil, MdL