Martin Zeil
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Zeil zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick K. •

Frage an Martin Zeil von Patrick K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Zeil,

ist es nicht eher so, dass die liberalen Regelungen, wo den Wirten Ausnahmen vom konsequenten Rauchverbot gestattet werden zu Wettbewerbsnachteilen führen?

Begreifen Sie doch bitte, dass nur durch ein konsequentes Verbot ohne Ausnahmen die Gesundheit aller wirksam geschützt werden kann. Die Freiheit kann nur so weit gehen, bis Andere beeinträchtigt werden.

Wenn man die Wirte selber entscheiden lässt, so wird sich an der Situation nichts ändern. Das zeigen doch die Beispiele der anderen Länder. Man hat Angst vor Nachteilen und so wird eine Mehrheit der Nichtraucher wegen der Ignoranz und Angst und falschen Toleranz vieler Menschen weiterhin von den Rauchern terrorisiert.

Man muss ja inzwischen schon froh sein, nicht an jedem Ort von den Süchtigen und Abhängigen der Tabakindustrie vergiftet zu werden.

Der Staat muss Zwang ausüben, wenn es die Bürger nicht anders begreifen, dass Passivrauchen wegen der Gefahren in keiner Situation mehr akzeptiert werden kann.

Ich will in meinem sozialen Leben überall hingehen können ohne danach meine Kleidung in die Reinigung geben zu müssen. Und viele Angestellte in Gastronomiebetrieben wollen auch einen rauchfreien Arbeitsplatz.

Ihre Überzeugungen sind einfach falsch und führen zu Leiden. Und darum werden sie auch durch das Handeln der EU glücklicherweise nicht mehr lange relevant sein.

Viele Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kast,

vielen Dank für Ihre Mail zum Thema Rauchverbot.

Die FDP ignoriert oder verharmlost die Risiken des Rauchens nicht. Ich selbst bin Nichtraucher. Aber die Art und Weise, wie das Verbot über die Köpfe der Bürger hinweg beschlossen wird, erfordert den Widerstand eines jeden freiheitlich denkenden Menschen, der auf Verantwortung für sich und andere setzt. Die Befürchtung, dass bei jedem auftretenden gesellschaftlichen Problem ausschließlich der Weg von Verboten beschritten wird, ist unübersehbar. So konnten wir dies in den letzten Tagen auch mit den Bestrebungen nach einem Verkaufsverbot von Alkohol an Tankstellen feststellen. Unter dem Stichwort "Droge" könnte auch der Konsum von Alkohol z.B. auf Volksfesten gefordert werden. Da stellt sich dann aber für mich die Frage, in welcher Gesellschaft wollen wir eigentlich leben? In einer, in der Eigenverantwortung nichts mehr zählt?

Nein, die FDP will das absolute Rauchverbot in allen öffentlichen Gebäuden und Verkehrsmitteln, aber in Hotels und Gaststätten muss es die Möglichkeit zur Einrichtung separater Raucherräume geben. Und Wirte von kleinen Kneipen bis 100 qm müssen selber darüber entscheiden können, ob bei ihnen geraucht werden darf und sollten dies dann auch an der Wirtshaustür deklarieren, das ist eine Lösung für Nichtraucher UND Raucher. Und unbürokratisch ist sie außerdem.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Zeil, MdB