Martin Sobczyk
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Sobczyk zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eckhard B. •

Frage an Martin Sobczyk von Eckhard B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo Herr Sobczyk,

wir sind ein Bundesland mit sehr hoher Arbeitslosigkeit.
Trotzdem gelingt es uns als private Arbeitsvermittler immer wider Personen in Lohn und Brot zu bringen.
Durch die momentanen Machenschaften der Arbeitsagentur werden uns seit einger Zeit immer mehr Steine in den Weg gelegt.
Sollten nicht alle ein Interesse daran haben das es dem Bürger und dem Land besser geht oder kann die Arbeitsagentur machen was sie will.
Und wie weit hat die Politik überhaupt noch Einfluß auf die Arbeitsagentur.
MfG Eckhard Bobon

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Bobon,

vielen Dank für Ihre Frage. Die FDP fordert seit langem auf allen Ebenen grundlegende Reform der Arbeitsverwaltung, um damit eine wirksamere Arbeitsmarktpolitik zu erreichen. Dies beinhaltet die Stärkung des Versicherungsprinzipes, die Zuständigkeit der Kommunen für die Betreuung der Arbeitslosen und Instrumente der Arbeitsmarktpolitik, die hinsichtlich ihrer Effizienz für eine schnelle Integration von Arbeitslosen auf dem ersten Arbeitsmarkt zu überprüfen sind. Die FDP schlägt daher vor, die Bundesanstalt für Arbeit in ihrer jetzigen Form aufzulösen und ihre Aufgaben neu zu ordnen. Dazu gehört auch die umfassende Einführung privatwirtschaftlicher Elemente, wie beispielsweise private Arbeitsvermittler.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Sobczyk