Martin-Sebastian Abel
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin-Sebastian Abel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra L. •

Frage an Martin-Sebastian Abel von Sandra L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Abel.

Ihnen wird bekannt sein, dass aktuell eine Befragung Ihrer Kollegen der grünen Fraktion zum Thema Tierversuche, bzw Forschung an Tieren durch Finanzierung aus Steuergeldern nicht mehr möglich ist, da unisono an Sie als tierpolitischen Sprecher verwiesen wird.

Somit wende ich mich mit meinem Anliegen erneut an Sie:

Nach einer aktuellen Studie der Vereinigung Ärzte gegen Tierversuche e.V. ist das Land Nordrhein-Westfalen Spitzenreiter in Deutschland für die Genehmigung von Tierversuchen, siehe:

http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/startseite/60-neuigkeiten/1743-bundeslaendervergleich-zu-tierversuchen

Trotz mehreren Anfragen ist es bis jetzt leider nicht gelungen in Erfahrung zu bringen, wie viel Steuergelder für die Finanzierung von Tierversuchen im Land NRW verwendet werden.

Ich bitte Sie daher, sehr geehrter Herr Landtagsabgeordneter Abel, mir Zugang zu entsprechenden amtlichen Informationen zu gewähren, wie viel Steuergeld in den letzten 5 Jahren im Land NRW für die Finanzierung von Tierversuchen verwendet wurde, ggfs. durch eine Kleine Anfrage an die Landesregierung.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Sandra Lück

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Lück,

auf Ihre Frage hatte ich Ihnen bereits am 05.01. ausführlich geantwortet.

Ihnen geht es um die Nennung einer Zahl, um damit unsere Erfolge im Bereich Tierschutz, insbesondere die Entscheidung das Zentrum für Ersatzmethoden zum Tierversuch (CERST NRW) einzurichten, zu relativieren. Mit dieser Einrichtung wollen wir die Reduzierung der Tierversuchszahlen in NRW durch die Entwicklung und Verbreitung alternativer Testmethoden vorantreiben.

Ich habe auf Ihre Fragen sowie die Fragen von Frau Lopez und Herrn Bent, jeweils sehr ausführlich geantwortet. Ob es dann angesichts dieser Blogbeiträge etwas bringt, sei dahin gestellt ( http://www.jocelyne-lopez.de/blog/2015/01/sind-die-gruenen-nur-mit-einem-einzigen-abgeordneten-im-landtag-nrw-vertreten-martin-sebastian-abel/ )

Freundliche Grüße
Martin Abel