Martin Rivoir
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Günter S. •

Frage an Martin Rivoir von Günter S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Rivoir,

es geht um das unzureichende Angebot der Bundesbahn in BW. Ich habe eine Bahncard 50 , 2.Klasse. Ich wollte am 29.07 mit dem TGV von Ulm nach Avignon fahren (Abfahrt: 7:50 Uhr, Gesamtfahrzeit 8:55 h). Leider war der TGV von Ulm nach Strassburg schon 1 Woche im voraus ausgebucht. Um den TGV ab Strassburg noch zu bekommen gäbe es als einzige Alternative eine komplizierte Verbindung über Mannheim, Karlsruhe, Offenburg (Abfahrt 4:40 Uhr, Dauer 4,5 Std.!!!).
Das ist doch unmöglich: wieso gibt es eine so schlechte Anbindung an die Hochgeschwindigkeitsnetze? Ulm ist immerhin ein Verkehrsknoten! Warum gibt es , ausser dem TGV , keine direkte Verbindung zwischen 5:00 - 09:00 Uhr von Ulm nach Karlsruhe? In BW ist Ferienbeginn, Hauptreisezeit, wieso werden die Kapazitäten der DB nicht rechtzeitig an den Bedarf angepasst?

Was können Sie als Abgeordneter in BW, als Mitglied der Regierungspartei tun , um hier Abhilfe zu schaffen? Ist es nicht in öffentlichem Interesse, dass mehr Menschen den öffentlichen BAhnverkehr nutzen? Was tun Sie effektiv dafür?

Freue mich auf Ihre NAchricht.

Schöne Grüsse, Guenter Schmidgall

Antwort von
SPD

Guten Tag Herr Schmidgall,

danke für Ihre Email.
Grundsätzlich ist der Fernverkehr der Bahn Bundesangelegenheit, ich will aber natürlich gerne versuchen, Ihre Frage zu beantworten.
Ganz praktisch zunächst der Hinweis, dass Sie bis Karlsruhe den TGV auch ohne Reservierung benutzen können, wenn ab Karlsruhe noch Plätze verfügbar sind, dann dürfte dies kein Problem sein.

An Werktagen sind morgens vor dem TGV zwei schnelle Verbindungen von Ulm nach Karlsruhe, eine davon sogar direkt ohne Umsteigen. An Sonntagen ist offensichtlich die Nachfrage wohl nicht so groß, daß es sich lohnt, dieses Angebot auch an diesem Wochentag aufrecht zu erhalten.

Warum die Bahn zu Ferienbeginn hier am frühen Sonntagmorgen keine Züge einsetzt, kann ich Ihnen nicht sagen, ich werde diese Anregung aber gerne bei der nächsten Gelegenheit dem Konzernbeauftragten der Bahn für BW weitergeben.

Ich wünsche Ihnen trotz des holprigen Starts einen schönen Urlaub.

Beste Grüße

Martin Rivoir