Martin Rivoir
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Rolf-Dieter H. •

Frage an Martin Rivoir von Rolf-Dieter H. bezüglich Finanzen

Guten Tag, Herr Rivoir,
Ihr Chef, Herr Gabriel hat sich für Eurobonds ausgesprochen. Sie wissen, dass die Eurobonds im Ergebnis bedeuten, dass Deutschland die Schulden der überschuldeten Länder Griechenland, Irland, Portugal, Italien, Spanien und bald auch Frankreichs zahlt.
Das ist im Klartext Verschleuderung des deutschen Vermögens, abgesehen davon, dass auch Deutschland nicht die Schulden aller anderen bezahlen kann.
Ich appelliere an Sie, Stellung gegen die Einführung von Eurobonds zu nehmen.

Ihrer Antwort sehe ich mit Interesse entgegen.

Mit freundlichen Grüßen R. Himpel

Antwort von
SPD

Guten Tag,

Herr Gabriel hat sich für die Einführung von Eurobonds ausgesprochen, aber gleichzeitig klar formuliert, dass Regierungen mit zu hohen Schulden einen Teil der Haushaltskompetenz an die EU abtreten müssten. Dies halte ich in der jetztigen Situation für grundsätzlich richtig.

Wir dürfen nicht vergessen, dass wir unseren Wohlstand auch dadurch erwirtschaftete haben, dass wir einen Großteil der produzierten Güter in den Euroraum exportieren. Vielleicht wurde das eine oder andere Produkt auch durch Schulden finanziert, unter denen die angeschlagenen Euroländer jetzt leiden.

Den angeschlagenen Ländern bei strengten Kontrollen zu helfen liegt also durchaus auch in unser aller Interesse. Wir haben als starke Exportnation das größte Interesse an einer stabilen Gemeinschaftswährung und an einem gemeinschaftlichen Wirtschaftsraum.

Mfg

Rivoir