Martin Pätzold
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Andreas B. •

Frage an Martin Pätzold von Andreas B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werter Herr Pätzold,

Ihre Fraktion unterstützt ja die Sanktionen gegen Rußland.
Gerade in Bezug auf Ihren persönlichen Werdegang, der ja mit diesem Land eng verbunden ist, wie ist Ihre Position dazu? Werden Sie sich als evtl. gewählter Abgeordneter des neuen Bundestages für die Aufhebung dieser unsinnigen, und nur der dortigen Bevölkerung schadenden Sanktionen, einsetzen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 05.08.2017. Selbstverständlich halte ich gute Beziehungen zu Russland auch wegen meines biografischen Hintergrunds für wünschenswert. Aber man muss bei der Frage über Sanktionen gegen Russland auch das Handeln des Staates betrachten. Die völkerrechtliche Annexion der Krim, die militärischen Drohungen Russlands gegen die Ukraine und die Destabilisierung Osteuropas sind ein Rückschlag für die über vierzig Jahre aufgebaute europäische Friedensordnung und können nicht ohne Folgen bleiben. Die ergriffenen Sanktionen sind daher gut begründet und mehr als gerechtfertigt. Die Europäische Union und insbesondere Deutschland haben ein Interesse an einer stabilen, prosperierenden Nachbarschaft mit Russland und suchen daher auch regelmäßig den Dialog mit den Verantwortlichen. Die Bedingungen für eine Aufhebung der Sanktionen sind aber derzeit zu meinem Bedauern nicht gegeben. Gerne stehe ich Ihnen für Rückfragen unter martin.paetzold@bundestag.de zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Pätzold