Martin Modschiedler
CDU
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Silke G. •

Frage an Martin Modschiedler von Silke G. bezüglich Innere Sicherheit

Wie würden Sie sich positionieren, wenn die Frage aufkommt, ob dass durch die Föderalismusreform an die Länder übergangene Beamten- und Besoldungsrecht wegen gravierender Unterschiede zwischen den Ländern wieder an den Bund übergehen soll?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Grützner,

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Frage nochmals aufkommt, zumal die Unterschiede schon jetzt nicht wie Sie schreiben gravierend sind. Ich bin der Auffassung, dass, am Beispiel eines Polizeibeamten, der Landesbediensteter ist, auch das Land über die Besoldung Regelungen treffen sollte und über den Beamtenstatus. Dies ist nicht Sache des Bundes. Genau das war auch die Intension der Föderalismuskommission.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Modschiedler