Martin Krause
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Krause zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas S. •

Frage an Martin Krause von Andreas S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo,

Ich habe eigentlich zwei Fragen und hoffe das ist ok!?!

1. Warum beziehen Sie keine Stellungnahme zu befristeten Arbeitsverträgen und Leiharbeit? Damit wird nur Schindluder betrieben! Bestes Bsp. ist mein Arbeitgeber! Meine Stelle wird seit Jahren immer wieder mit anderen Leuten besetzt die aber nur Jahresverträge bekommen! Das ist Missbrauch und in meinen Augen sollte das strafbar sein! Damit werden Leute kleingehalten. Welche Position beziehen Sie dazu?

2. Wieso haben Sie keine Meinung zur Kirchensteuer? Wie ist Ihre Position dazu?

Vielen Dank im voraus für Ihre baldige Antwort!

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Sievert,

ich danke Ihnen für Ihre Fragen. Das ich zum Zeitpunkt der Beantwortung eine neutrale Haltung dazu hatte, bedeutet nicht das es mir egal ist. Ich bitte dies zu entschuldigen.

1. Arbeitsverträge und Leiharbeit

Von 2003-2005 war ich selbst in einer Beschäftigung als Leiharbeiter, hatte danach aber das Glück übernommen zu werden. Daher weiß ich zu gut, wie man sich in diesem Arbeitsverhältnis fühlt.

Es mag zutreffen, dass zeitlich befristete Arbeitsverträge für Unternehmen erforderlich sind, jedoch darf dies keine Dauereinrichtung bleiben. Wir brauchen einen gesetzlichen Rahmen, damit unbefristete Arbeitsverhältnisse nicht mehr durch befristete Arbeitsverträge und Leiharbeit ausgehebelt werden.

2. Kirchensteuer

Religionsgemeinschaften erfüllen wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Die Kirchen engagieren sich vielfältig bei Betrieb und Einrichtung von Kindergärten und Schulen. Die Kirchensteuer sollte somit erhalten bleiben.

Für weiterführende Informationen können Sie gerne in unserem Programm nachschlagen.

www.oedp.de/programm/bundesprogramm/top-gruende/

Ihr Martin Krause