Martin Hahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Martin Hahn von Wolfgang R. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Martin!

Unter folgendem Link https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/378/publikationen/daten_zur_umwelt_umwelt_haushalte_und_konsum_1.pdf finden Sie die aktuellen Daten des Umwelt Bundesamtes zu Umwelt, Haushalt und Konsum.
Welchen Handlungsbedarf für die Landes (Bundes?)-Politik (Gesetzgebungen, Verordnungen) erkennt Ihre Partei im Hinblick auf die Themen Ernährung (04) und Flugreisen (03, Mobilität)?
Die Flugleistungen werden nach Erkenntnis von Airbus sich in den nächsten 10 (?) Jahren sogar noch verdoppeln, wobei enorme CO2 - Mengen entstehen (siehe auch WWF CO2 - Rechner & https://germany.myclimate.org , 10 000 km -> ca. 2 t CO2 für 1 Person). Wie soll das mit den neuen Klima Zielen in Einklang gebracht werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Wolfgang Richter

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Richter,

mit Ihren Fragen zur Ernährung und Mobilität sind Sie bei mir an einer sehr passenden Adresse und rennen offene Türen ein. Bevor ich vor fünf Jahren in den Landtag gewählt wurde, habe ich auf meinem Hof Bio-Landbau betrieben. Die Landwirtschafts- und Verbraucherschutzpolitik ist eines meiner Schwerpunktthemen in Stuttgart. Auch die umweltverträgliche Mobilität liegt mir sehr am Herzen. Wie Sie vielleicht schon gesehen haben, bin ich im Wahlkampf mit dem eTruck unterwegs. Das mache ich, um ein kleines Zeichen zu setzen. Ich habe mich gegen eine dauerhafte Förderung des Flughafens Friedrichshafen durch das Land ausgesprochen und lediglich einem einmaligen Darlehen zugestimmt, um einen kurzfristigen finanziellen Engpass in Folge der Intersky Pleite zu überbrücken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ihre doch komplexeren Fragen in einem persönlichen Gespräch beantworten könnte. Da Sie in meinem Wahlkreis in Bermatingen wohnen, lade ich Sie herzlich ein am Donnerstag, 11. Februar, um 18 Uhr zu mir in das Gasthaus „Ochsen“ nach Roggenbeuren zu kommen. Dort stelle ich mich ausführlich vor und beantworte gern die Fragen von Interessierten. Sollten Sie an dem Abend verhindert sein, ergibt sich sicher auch noch eine andere Gelegenheit zum Austausch. Alle meine Termine, auch auf Wochenmärkten, finden Sie auf einer Homepage http://www.martin-hahn-mdl.de/home/.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hahn