Martin Hahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Leo K. •

Frage an Martin Hahn von Leo K. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Hahn,

mein Name ist Leo Konrad und bin 17 Jahre alt.
Als ich 2014 für ein Jahr in Amerika war, sah ich, dass man dort bereits mit 16 Jahren Blut spenden darf. Ich fragte mich sofort, warum wir in Deutschland erst mit 18 Jahren Blut spenden können und recherchierte dazu im Internet: Laut Gesetz stellt Blutspenden eine Körperverletzung dar. Doch eindeutige Nachteile für minderjährige Spender konnte ich zunächst nicht finden.

Darüber sprach ich auch mit einigen Ärzten. Manche wussten nicht, ob es Nachteile für jugendliche Spender gibt. Andere wiederum meinten, es könnte ggf. dem Wachstum schaden. Es stellte sich jedoch heraus, dass es keine wissenschaftlichen Fakten darüber in Deutschland gibt. Ich gründete somit eine Petition die eine Durchführung einer Studie, die die Vor- und Nachteile einer Blutspende ab 16 Jahren wissenschaftlich erörtert. Ich möchte mit dieser Petition Jugendlichen die Möglichkeit geben anderen Menschen zu helfen. Blut rettet Leben und das ist für mich wichtig weil ich jemand anderem das Leben retten kann, deswegen versuche ich viele Argumente zum Thema Blutspenden ab 16 Jahren zu bekommen.
Die Petitionsseite: http://www.change.org/blutspendenab16

Es wäre sehr nett wenn sie die Petition Unterschreiben.

Wie Sie vielleicht wissen braut eine Petition viele Unterschriften um etwas bewegen zu können, dazu möchte ich sie fragen ob sie einigen Menschen von dieser Petition erzählen könnten.

Ich würde mich sehr freuen wenn wir ein Bürgergespräch machen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Leo Konrad

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Konrad,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Anregung. Bisher hatte ich mich mit dem Thema Blutspenden ab 16 Jahren noch nicht beschäftigt. Das gebe ich freimütig zu. Von der unterschiedlichen Praxis in den USA und in Deutschland wusste ich bisher nichts. Ihre Argumentation finde ich aber einleuchtend und schlüssig und habe Ihre Petition deswegen heute Morgen unterzeichnet.

Petitionen im Internet sind meiner Meinung nach grundsätzlich sehr gute Mittel, um Themen in den Mittelpunkt zu rücken und die Öffentlichkeit, oder auch uns Abgeordnete, auf Themen aufmerksam zu machen.

Ob ich in meinem Wahlkreis Blutspenden von Jugendlichen demnächst an einem meiner grünen Tische zum Thema mache, kann ich Ihnen ganz spontan nicht sagen. Ansprechen werde ich es aber bei nächster Gelegenheit.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer Online-Petition.

Herzliche Grüße
Martin Hahn