Martin Hahn
Bündnis 90/Die Grünen
/ 12 Fragen beantwortet
Frage von Maximilian H. •

Frage an Martin Hahn von Maximilian H. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hahn,

Ich und meine Familie sind Sommer letzten Jahres nach Herdwangen-Schönach gezogen. Es hat uns dabei sehr gewundert, dass uns keine Biomülltonne zur Verfügung steht.

Seit Januar 2015 ist die Biomülltonne bundesweit Pflicht. Nun meine Frage:
Wie kommt es, dass in unserem Ort immer noch keine Biomülltonne eingeführt wurde, obwohl dies doch Pflicht ist? Mir ist klar, dass hierauf einer ihrer Ghostwriter antworten wird, jedoch bitte ich Sie, bei der Landesregierung anzufragen, warum das Gesetz hier noch nicht durchgesetzt wurde und wie lange es dauern wird, bis diese eingeführt wurde.

Ich wünsche ihnen ein schönes Osterfest,
mit freundlichen Grüßen

Maximilian Heemann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Heemann,

Seit dem 1. Januar gilt die bundesweite Pflicht zum getrennten Sammeln von Bioabfällen. Sie haben Recht, das 2012 in Kraft getretene Kreislaufwirtschaftsgesetz sieht vor, dass Bioabfälle spätestens seit dem 1. Januar 2015 getrennt gesammelt werden müssen. Das ist Bundesgesetz.

Laut Bundesumweltministerium hatten im vergangenen Jahr 2014 von den etwa 400 Stadt- und Landkreisen 340 eine Biotonne eingeführt. Richtig ist aber auch, dass mehrere Millionen Bürger in Deutschland zu diesem Zeitpunkt noch keine Tonne oder anderweitige Option hatten, ihren Biomüll zu entsorgen, also zum Beispiel, ihre Bioabfälle selbst zu kompostieren. Sie gehören offenbar leider zu dieser Gruppe.

Zuständig für die Entsorgung von Biomüll sind die kommunalen Entsorger - die Länder müssen die Einhaltung des Gesetzes aber überwachen und notfalls einschreiten. Die richtigen Adressaten für Ihre Fragen wären also zunächst einmal das Rathaus in Herdwangen-Schönach und der Eigenbetrieb Abfallwirtschaft des Landkreises Sigmaringen. Ich möchte Sie deswegen bitten, sich zunächst einmal an diese beiden Ansprechpartner zu wenden.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich auf dem Laufenden halten könnten. Gegebenenfalls wäre bei Bedarf dann auch ein Nachhaken von Landesseite denkbar.

Grundsätzlich halte ich das getrennte Sammeln von Bioabfällen für sehr wichtig. Denn dies ist auch ein Beitrag zur Energiewende. Biomüll kann in Biogasanlagen zur Erzeugung von Energie verwendet werden. Bioabfälle können zudem zum Düngen und zur Bodenverbesserung in der Landwirtschaft genutzt werden. Bioabfall ist also wertvoll.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Hahn