Martin Häusling
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Doris H. •

Frage an Martin Häusling von Doris H. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Wie kann es sei, daß die EU nach wie vor Schweimemast fördert? In Ehrsten einem Ortsteil wird ein Stall genehmigt, befürwortet von einem grünen Ortsvorsteher. Der Landwirt hat bisher Rinder gehalten und will nun eine Schweinemast mit 12oo Tieren aufziehen. Entfernung zum Ort 400m, in dicht besiedeltem Gebiet.
Welche formalen Einwände könnten so etwas noch verhindern?
Es haben zwei Ortsbeiratssitzungen stattgefunden, es war aus der TO nicht erkennbar worum es gehen würde.
Keiner wußte Bescheid.
Offiziell heißt es nun, kein Widerspruch. Hat man noch irgend eine Chance einzugreifen? Es ist 5 vor 12?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Das ist keine Zuständigkeit der Europäischen Union. Das betrifft das Nationale Recht und in Deutschland haben Landwirt*innen nach wie vor privilegiertes Baurecht.

Zu Ihrem Fall kann ich konkret nichts sagen und entschuldige die späte Antwort!