Martin Güll
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Güll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kai K. •

Frage an Martin Güll von Kai K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Güll,

ich habe 4 Fragen zur Umgehung:

Braucht die Stadt Dachau eine Nordost-Umgehung?
Wem nützt sie?
Wer bezahlt sie?
Wann kommt sie?

Vielen Dank für Ihre Antworten

Kai Kühnel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stadtrat Kühnel,

danke für Ihre Fragen, die ich nur aus meiner persönlichen Warte aus beantworten kann. Ein Abgleich mit den Dachauer Stadträten oder den Kreisräten erfolgte nicht.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Umgehungsstraßen durch ihren breiten Ausbauzustand mehr Verkehr anziehen. Das ist nicht in meinem Sinne, weil ich den Individualverkehr durch einen schnellen und attraktiven Ausbau des ÖPNVs zurück drängen will. Ein erster Schritt wird die Elektrifizierung der S-Bahn-Linie A sein, die eine kürzere Taktung bringen wird. Wird das Nadelöhr München durch die 2. S-Bahnröhre entlastet, werden im Außenbereich der S-Bahn weitere Taktverkürzungen möglich. Denkbar wäre auch eine Münchner Ringlinie oder Stadt-Umlandbahn. Wichtig ist, dass auch die Anbindung an die S-Bahnhöfe durch den ÖPNV deutlich verbessert wird. Dies gilt sowohl für die Hauptverkehrszeiten, als auch durch innovative Rufbussysteme für die verkehrsschwächeren Randzeiten. Diese Verbesserungen haben für mich klaren Vorrang vor einer Umgehungsstraße.

Braucht die Stadt Dachau eine Nordost-Umgehung? Wem nützt sie? Wer bezahlt sie? Wann kommt sie?
Ich kann derzeit nicht beurteilen, ob die Stadt Dachau bei Stärkung des ÖPNVs wie oben beschrieben dann noch eine Umgehung braucht. Die weiteren Fragen kann ich deshalb aufgrund meines fehlenden Hintergrundwissens nicht beantworten. Sie werden aber für die anstehenden Kommunalwahlen 2014 sicher eine Rolle spielen.

Herzliche Grüße

Martin Güll