Martin Güll
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Güll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank S. •

Frage an Martin Güll von Frank S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Güll,

was konkret werden Sie tun, um den maritimen Standort Deutschland (Standort für Großwerften wie z.B. Nordic oder P+S, Reedereisitz in Deutschland und nicht in Liberia und auf Zypern) zu erhalten und die Bundesflagge wieder öfter aus allen Meeren wehen zu lassen?
Wofür setzen Sie sich konkret ein, um das Leben der Seeleute sicherer (vor z.B. Piraterie) zu machen?
Oder sagen Sie einfach, ´wir hier in Bayern haben mit der Maritimen Wirtschaft nichts am Hut´ ?

Freundliche Grüße
Frank Sutters

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sutters,

mit dieser Frage überfordern Sie mich als Landespolitiker in der Tat. Mit Werftstandorten oder insgesamt der Seefahrt beschäftigt sich ein Landespolitiker fernab der Meere nun wirklich selten bis gar nicht, zumal wenn sein fachlicher Schwerpunkt die Bildungspolitik ist. Da will ich Ihnen auch gar nichts vormachen.

Was ich tun kann ist, das Problem bei passender Gelegenheit mit einem zuständigen Bundespolitiker unserer Fraktion zu besprechen. Ich bin aber überzeugt, dass meine Kolleginnen und Kollegen hoch im Norden sich damit ohnehin ausführlich beschäftigen und meinen Rat nicht benötigen. Allerdings trifft es sich gut, dass ich in dieser Woche zu bildungspolitischen Gesprächen in Bremen und Hamburg weile und dort Ihr Thema ansprechen werde.

Vielen Dank für Ihre Anfrage und alles Gute weiterhin.

Herzliche Grüße

Martin Güll, MdL